Universität Wien

300118 VO Kognition im Tierreich (2010W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Achtung: am 19. 10. 2010 entfällt die VO.

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 05.10. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 12.10. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 19.10. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 09.11. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 16.11. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 23.11. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 30.11. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 07.12. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 14.12. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 11.01. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 18.01. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG
Dienstag 25.01. 14:15 - 16:00 Hörsaal 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1.008A EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die 2-semestrige Vorlesung (1. Teil im WS, 2. Teil im SS) versucht, in den Themenkreis tierischen Lernens und Wahrnehmens von einem biologischen Standpunkt aus einzuführen. Die Themenliste des ersten Teiles umfasst die grundlegenden Prozesse, welche zu Wahrnehmung, Lernen und Gedächtnis führen. Bei allen Phänomenen sollen die 4 Tinberg'schen Fragen behandelt werden: die Mechanismen, welche die kausalen Ursachen und deren Entwicklung einschließen, die Funktionen, welche den Überlebenswert und ihre Evolution einschließen. Außerdem sollen auch angewandte und ethische Fragen behandelt werden. Die Einheiten enthalten eine kurze Geschichte der Kognitionsbiologie, Reizwahrnehmung, Gehirn und Verhalten, Individualentwicklung von kognitiven Mechanismen, die Natur-Kultur-Debatte, Gene und Kognition, assoziative Mechanismen des Lernens, den Wechsel in der Lerntheorie, Typen der Repräsentation, und Gedächtnis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-BZO 10, B-BAN 8, BZO 12

Letzte Änderung: Do 23.02.2023 00:25