Universität Wien

300122 UE Sezierkurs für Anthropologen (2009W)

8.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte Aushang mit kursrelevanten Informationen am Institut für Anthropologie beachten!

Beginn: 18.01.2010 um 12 Uhr
letzter Kurstag: 18.02.2010
Abschlussprüfung: 19.02.2010 (voraussichtlich vormittags)

Termine: 13:00 s.t. - 16:00 Uhr; MO - FR, mit Anwesenheitspflicht (!)

Zentrum für Anatomie und Zellbiologie Währingerstr. 13, 1090 Wien - Seziersaal 3
(2. Stock, rechts)

Personen, die bereits vor Beginn der i3v-Anmeldung alle Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und bei denen eine dringende curriculäre Notwendigkeit der Teilnahme besteht, haben die Möglichkeit sich via E-mail (unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kennzahl, gültiger E-mailadresse und Datum der absolvierten Anatomieprüfung) bei der Kursleitung als Fixstarter registrieren zu lassen!

Teilnahmevorrausetzungen:
- positiv absolvierte "Anatomie für Anthropologen" (Mag.Dr. C.Pomikal)
- zur Gänze absolvierte Module BBA 2, BIO 1

ANMELDEMODALITÄTEN:

3 Möglichkeiten:

Erstens:
Fixstarter: wer bereits jetzt die Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, kann sich bis spätestens 10.9.2009 via E-mail (gerlinde.gruber@univie.ac.at) unter Angabe von Name, Matrikelnummer, Kennzahl, gültiger E-mailadresse und Datum der absolvierten Anatomieprüfung anmelden.

Zweitens:
online Anmeldung via i3v-System

Drittens:
ACHTUNG: Persönliche Anmeldung via E-Mail im Dezember 2009 nach den Prüfungsterminen "Anatomie für Anthropologen" für Personen, die zur Zeit der i3v-Anmeldung im September noch keine positiv absolvierte Anatomieprüfung vorweisen konnten!!! Diese Anmeldemöglichkeit gilt für Personen, die dann im Dezember alle nötigen Teilnahmevoraussetzungen (positive Anatomieprüfung, BBA2, BIO1 absolviert)erfüllen!
Anmeldezeitraum: 7.12. - 18.12.2009

Bitte beachten Sie unsere Fronter e-learning Seite - dort finden Sie alle kursrelevanten Informationen, Literaturempfehlungen, die Sezieranleitung, Regioneneinteilungen, Ablauf des Kurses, Informationen zur benötigten Ausrüstung, Wegbeschreibungen, Informationen zum korrekten Verhalten im Seziersaal und während des Kurses, etc.
Bitte lesen Sie sich die e-learning Seite sorgfältig durch!
Die Seite wird in den nächsten Monaten für das Wintersemester 09/10 aktualisiert und erweitert. Auch werden diverse Ankündigungen, Informationen und Ähnliches laufend dort gepostet - besuchen Sie die Seite deshalb regelmäßig!

Bitte wenden Sie sich bei Unklarheiten und Fragen direkt an die Kursleitung (via E-mail, telefonisch (01/4277/61163) oder persönlich nach Vereinbarung)!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Durch stratigrafische Präparation der verschiedenen Körperregionen erhält man einen Gesamtüberblick über die topografische Anatomie des menschlichen Körpers. Das erworbene Wissen wird sowohl zwischen den einzelnen Präparationsschritten, als auch am Ende des Kurses überprüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanenter Prüfungscharakter: Sie müssen bereits bevor Sie Ihre Region zu präparieren beginnen auf die darin zu erwartenden Strukturen vorbereitet sein! Adäquate Vorbereitung auf den Sezierkurs ist absolut unerlässlich!!!

Ihre Mitarbeit während der 5 Kurswochen und die Qualität Ihrer Präparation werden permanent während des gesamten Kurses von den Tutoren und den LV-Leitern beurteilt und fließen in die Endnote mit ein.

Wöchentlich bearbeiten Sie 1 Region; jede Woche wechseln Sie die zu bearbeitende Region.
6 Studierende arbeiten gemeinsam an einem Seziertisch - jede/r SekantIn sucht sich zu Beginn des Kurses eine Sekantennummer zw. 1-6 aus, die er/sie den ganzen Kurs über beibehält und anhand derer die zugeteilten Regionen aus der Regioneneinteilung zu entnehmen sind!

Jeweils Freitag findet eine mündliche Übergabeprüfung über alle 6 in der jeweiligen Woche bearbeitetend Regionen statt!
Am 19.2.2010 findet die Abschlussprüfung schriftlich an den im Kurs hergestellten Präparaten statt! Zur Abschlussprüfung sind ausnahmslos ALLE während der 5 Kurswochen präparierten Regionen (alles, was in der Sezieranleitung beschrieben ist) zu können!

In die Endnote fließen folgende Teilnoten ein: 4 Übergabeprüfungen, 1 Abschlussprüfung, Mitarbeit und Präparation während der gesamten 5 Kurswochen!

Falls die Abschlussprüfung negativ ausfällt muß diese 4 Wochen nach Ende des Kurses wiederholt werden um den Kurs positiv abschließen zu können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Fronter e-learning Seite

Prüfungsstoff

Der Sezierkurs ist ein angeleitetes Praktikum, in dem der Schwerpunkt auf der selbständigen Tätigkeit jedes/r Kursteilnehmers/In liegt, Sie arbeiten eigenständig!

Selbständige Präparation verschiedener Körperregionen (dafür ist eine intensive Vorbereitung auf den Kurs Voraussetzung) - die Sezieranleitung dient als Leitfaden! Bei Bedarf Hilfestellungen durch das Lehrpersonal; Demonstration einzelner Präparationsschritte durch das Lehrpersonal (z.B. Herzschnitte, Exenteration)

Zu Beginn des Kurses wird es eine Einführung in das Leichenwesen, Werkzeugkunde und Präpariertechnik geben und Sie werden zuerst die richtige Handhabung des zur Präparation benötigten Werkzeugs erlernen.

Bei Fragen steht Ihnen das Lehrpersonal zur Verfügung!

Literatur

siehe Fronter e-learning Seite

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BAN 1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43