300127 VO Sexualbiologie (2012S)
Labels
Mi 11:00-12:30 Uhr im Seminarraum Anthropologie;Vorlesungsbegin Mittwoch 7.3.20121. schriftlicher Prüfungstermin: Mittwoch 27. Juni 2012, 11:00 st. -12.00 Seminarraum Anthropologie,
elektronische Anmeldung von 6.-25. Juni 2012
elektronische Anmeldung von 6.-25. Juni 2012
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 27.06.2012 11:00 - 12:00 Seminarraum
- Donnerstag 27.09.2012
- Montag 03.12.2012 12:00 - 13:00 Seminarraum
- Freitag 18.01.2013
- Dienstag 22.01.2013 12:00 - 13:00 Seminarraum
- Freitag 25.01.2013
- Freitag 15.03.2013
- Freitag 19.04.2013
- Freitag 03.05.2013
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungen werden in schriftlicher und mündlicher Form angeboten (5 schriftliche Termine zwischen Ende Juni und Ende Jänner) mündliche Prüfungen nach Terminvereinbarung
Prüfungen bestehen aus 6 Fragen zum Unterrichtsstoff
Prüfungen bestehen aus 6 Fragen zum Unterrichtsstoff
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung der Grundlagen der Sexual- und Entwicklungsbiologie des Menschen
Prüfungsstoff
Vorlesung für Studienende Biologie Lehramt, Studierende der Anthropologie
Literatur
Müller W., Hassel M.: Entwicklungsbiologie
Buselmaier W., Tariverdian G.: Humangenetik
Faller A.: Der Körper des Menschen
Kuhl H., Jung-Hoffmann C.: Kontrazeption
Beier et al. : Sexualmedizin
Potts M., Short R.: Ever since Adam and Eve.
Ellison P.: On fertile Ground
Hrdy S.B.: Mutter Natur ¿ die weibliche Seite der Evolution
Buselmaier W., Tariverdian G.: Humangenetik
Faller A.: Der Körper des Menschen
Kuhl H., Jung-Hoffmann C.: Kontrazeption
Beier et al. : Sexualmedizin
Potts M., Short R.: Ever since Adam and Eve.
Ellison P.: On fertile Ground
Hrdy S.B.: Mutter Natur ¿ die weibliche Seite der Evolution
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU232,J212,L232, MAN W-4, MVN W-3
Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:29
In der Vorlesung werden einerseits anatomische und physiologische, vor allem endokrinologische Grundkenntnisse vermittelt, andererseits wird auf spezielle Probleme, die im Rahmen des Sexualkundeunterrichts auftreten können gezielt eingegangen z.B. Kontrazeption bei Jugendlichen, Teenager-Schwangerschaften. Darüber hinaus werden aktuelle Forschungsergebnisse aus dem Bereich der Reproduktionsbiologie referiert z.B. Fragen der Reproduktionsökologie, Infertilitätsforschung, In Vitro Fertilisation ect.