Universität Wien

300134 SE Ethologisches u. Ökoethologisches Seminar (Grünau) (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Dieses Seminar wird als dreitägiges Intensivseminar vor Ort in Grünau im Almtal angeboten. Die Seminardaten sind der 20. bis 22. November 2024. Wir bieten Unterkunft in Stockbettzimmern im KLF-Gebäude.

Plane, bis zum 20. November mittags an der KLF anzukommen und am 22. November mittags abzureisen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Jede/r Student/in wählt eine „begutachtete Veröffentlichung“ aus einer Zeitschrift mit einem Impact Factor von mindestens 1,0. Das Thema kann ein beliebiger Aspekt des Persönlichkeitsmerkmals „Mut“ bei Tieren sein. Die Studierenden bereiten Hintergrundinformationen über die Autoren und den Kontext der Studie vor und halten dann eine ppt-Präsentation, in der sie die Ziele, Methoden, Ergebnisse, Diskussionen und kritischen Gedanken zu der Arbeit vorstellen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kritischer Diskurs über Verständnis der Literatur und Konzepte mit dem*r LV- Leiter*in und den an der KLF anwesenden Wissenschaftler*innen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erstellen eine kurze 2-minütige Zusammenfassung über den/die Autor(en) der Arbeit und die Zeitschrift, die Anzahl der Zitate und den Impact Factor der Zeitschrift (10%). Dann hält jede/r Student/in ein 10-minütiges Referat über das aktuelle Forschungsthema (Mut bei Tieren). Bewertet wird die „Klarheit“ und ob die Präsentation „fesselnd“ war (visuell ansprechend und mit einer interessanten Handlung) (40% der Punkte), das Layout (10% der Punkte), die kritische Prüfung des Papiers (30%) und die Fähigkeit, auf Fragen zu antworten (10%).
50% zum Bestehen erforderlich

Prüfungsstoff

Die Studierenden wählen eine " peer-reviewed Publikation" aus und berücksichtigen die Referenzen, die in der von ihnen gewählten Arbeit als Beleg zitiert werden, und/oder finden andere Arbeiten, die zu den gleichen oder anderen Schlussfolgerungen kommen wie die Arbeit, die sie präsentieren.

Bei der Präsentation wird der Schwerpunkt darauf gelegt, dass die Teilnehmer/innen die Forschungsfrage, die Methoden und die Schlussfolgerungen der Arbeit verstanden haben und beurteilen können, ob sie schlüssig oder fragwürdig sind.

Literatur

Benutzen Sie Google Scholar und geben Sie Schlüsselwörter ein, um Ihre Suche nach einer Arbeit einzugrenzen, die Sie im Bereich Mut als Persönlichkeitsmerkmal bei Tieren präsentieren werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MVN W-6, CoBeNe W1

Letzte Änderung: Fr 26.07.2024 14:46