Universität Wien

300136 PP Populationsbiologie heimischer Amphibien (2021S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 04.03. 12:00 - 13:00 Übungsraum 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Projektpraktikum werden aktuelle Fragestellungen und Methoden der Populationsbiologie behandelt, als Studienobjekte dienen Amphibien. Der Schwerpunkt liegt auf Fang-Wiederfang-Untersuchungen (individuelle fotografische Registrierung, um Populationsgrößen und Aktionsräume der Individuen abzuschätzen) an Wechselkröten und Rotbauchunken. Projekte über andere Arten sind auch möglich.

Ziele: Verständnis für aktuelle Fragestellungen in Evolutionsökologie und Naturschutzbiologie, Kenntnis der Lebensgeschichte heimischer Amphibien, Fähigkeit zur praktischen Anwendung populationsbiologischer Arbeitsmethoden im Freiland, Übung im Verfassen wissenschaftlicher Berichte.

Methode: Diskussion wissenschaftlicher Literatur, praktische Freilandarbeit in Kleingruppen, Datenauswertung, Verfassen einer Bachelorarbeit über die Forschungsergebnisse.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung aufgrund der Leistungen während der praktischen Arbeit und des Abschlussberichts.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindesterfordernisse: 50 Stunden Freilandarbeit, Protokoll in der Form einer wissenschaftlichen Arbeit (Bachelorarbeit).
Beurteilungsmaßstab: 40% praktische Arbeit und mündliche Präsentation, 60% schriftliche Arbeit (30% für Genauigkeit der Datenaufnahme und Dokumentation, 30% für sprachliche und inhaltliche Gestaltung der Arbeit).

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BOE 13, BZO 13

Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:29