Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300143 UE Forschungsmethoden in der Paläobiologie: Experimentieren und Lehren (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blocklehrveranstaltung in den Osterferien: Mo 14.04. bis Fr 18.04.25 von 09:00 bis 17:00 Uhr im Übungslabor (2A224) im UZA 2, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit während des Kurses, Platzprüfungen während des Unterrichts, sowie Evaluierung eines Schulprojektes.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit (35%), Platzprüfungen während des Unterrichts (35%) sowie Evaluierung eines Schulprojektes (30%). Für das Erreichen einer positiven Note sind 70% erforderlich.
Prüfungsstoff
Die vorgestellten Themen müssen verstanden werden und in Konzepten (Planung von Unterrichtseinheiten) umgesetzt werden: schriftlich und in Form einer Powerpoint-Präsentation oder einer praktischen Präsentation.
Literatur
Literatur wird gemeinsam mit den Studierenden besprochen und muss je nach Thema ausgesucht werden. Einleitende Unterlagen werden im Kurs zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 01
Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 00:02
Themen: Fossilisation (Präparation von Objekten wie Steinschneiden, -schleifen und -polieren, Präparation aus Hartgestein, Anfertigen von Duplikaten), Evolution der Pflanzen (Bernstein, Pollen), Evolution von Wirbeltieren (Fliegen, Schwimmen), Spurenfossilien (Nester, Tierspuren).
Diese Themen werden in Form einer Blocklehrveranstaltung vorgestellt und erarbeitet. Anschließend müssen die Studierenden ein Konzepte für eine mögliche Anwendung im Unterricht erarbeiten und im Rahmen einer Abschlusspräsentation vorstellen.