Universität Wien

300146 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Molekularbiologie (2024S)

Molecular Biology

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Sa, 9.03.2024 9.30 -10.30 digital
Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!

Sa, 16.03. 9.30 -11.45 digital
Sa, 6.04. 13.00 -17.30 vor Ort (Lehr-Lern Labor AECC Biologie)
Sa, 13.04. 9.30 -11.45 digital
Sa, 20.04. 13.00 -17.30 vor Ort (Lehr-Lern Labor AECC Biologie)
Sa, 27.04. 9.30 -11.45 digital
Sa, 4.05. 13.00 -17.30 vor Ort (Lehr-Lern Labor AECC Biologie)
Sa, 11.05. 9.30 -11.45 digital
Sa, 25.05. 9.30 -11.45 digital
Sa, 1.06. 9.30 -11.45 digital
Sa, 8.06. 13.00 -17.30 vor Ort (Lehr-Lern Labor AECC Biologie)
Sa, 15.06. 9.30 -11.45 digital


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Basierend auf den Lehrplänen der Sekundarstufe I und II erhalten angehenden Biologielehrer*innen fundierte Fachkenntnisse über molekularbiologische Themen und der schulischen Aufbereitung dieser Themen durch Verwendung verschiedenster fachdidaktischer Methoden.
In dieser Lehrveranstaltung werden unter anderem folgende Themen besprochen:
Wissenschaftliches Arbeiten, Struktur und Funktion der DNA, Genexpression, Grundlagen der Vererbung, Humangenetik, Gentechnik und Genethik, etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungsüberprüfung erfolgt auf Basis von Teilleistungen, die sich wie folgt zusammensetzen:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- Abgabe von Arbeitsaufträgen
- Präsentation einer Unterrichtseinheit
- Abgabe des fachwissenschaftlichen Hintergrunds zur Unterrichtseinheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter. Daher ist Teilnahme der Lehrveranstaltung verpflichtend. Alle Teilleistungen (diverse Arbeitsaufträge, Präsentation einer Unterrichtseinheit und Abgabe des fachwissenschaftlichen Hintergrunds zur Unterrichtseinheit) müssen termingerecht abgegeben und positiv absolviert werden.

Prüfungsstoff

Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage der Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.

Literatur

Alberts, B., Wilson, J. H., & Hunt, T. (Hrsg.). (2008). Molecular biology of the cell (5th ed., Reference ed). Garland Science.
Campbell, N. A., Reece, J. B., Urry, L. A., Cain, M. L., Wasserman, S. A., Minorsky, P. V., Jackson, R., Wasserman, S. A., & Jackson, R. (2016). Campbell Biologie (J. J. Heinisch & A. Paululat, Hrsg.; 14. Aufl.). Pearson, Hallbergmoos/Germany.
Gut-Glanzmann, C., & Mayer, J. (2018). Experimentelle Kompetenz. In D. Krüger, I. Parchmann, & H. Schecker (Hrsg.), Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung (S. 121–140). Springer Berlin Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-56320-5_8
Snustad, D.P., Simmons, M.J., 2016. Principles of genetics, Seventh edition. ed. John Wiley & Sons, Inc, Hoboken, NJ.
Spörhase-Eichmann, U., 2012. Biologie-Didaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe l und ll, 5 überarbeitete Neuaufl. ed. Cornelsen, Berlin.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Di 05.03.2024 11:26