300150 VU Querschnittsthemen des Biologieunterrichts (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.09.2020 08:00 bis Do 24.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: Freitag 02.10.2020, 14.00 Uhr über ZOOM (Link wird per E-Mail vorab verschickt)
Aufgrund der Covid-19 Pandemie und den damit notwendigen Maßnahmen wird diese LV weitgehend als virtuelle LV umgesetzt. Weitere Informationen folgen per E-Mail zeitnah vor der ersten Einheit.Freitags 14:00 bis 18:00 (geblockt)02.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
09.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
16.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
23.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
30.10.2020, 14:00-18:00 Uhr
06.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
13.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
20.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
27.11.2020, 14:00-18:00 Uhr
04.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
11.12.2020, 14:00-18:00 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit dem erfolgreichen Unterrichten von Kernthemen des Biologieunterrichts in der Sekundarstufe 2. Der inhaltliche Fokus liegt auf Themen, wie Neurobiologie, Umweltbildung und Genetik. Ziele der Lehrveranstaltung sind:- Fachliches Verstehen des jeweiligen Themas, um einen Sachverhalt phänomenorientiert erklären zu können- Biologieunterricht planen, durchführen und reflektieren am Beispiel von ausgewählten Querschnittsthemen im Biologieunterricht- Eigene Erfahrungen in Planungs- und Unterrichtssituationen (bzw. im Bereich E-Learning) sammeln
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Planung einer E-Learning-Einheit
*) Durchführung der E-Learning-Einheit
*) Reflexion der E-Learning Einheit
*) Durchführung der E-Learning-Einheit
*) Reflexion der E-Learning Einheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann U., Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln. Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 25.04.2023 00:22