Universität Wien

300156 UE Spezielle Techniken in der Elektronenmikroskopie und Ultrastrukturforschung (2017S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 8 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Do., 02.03.2017, 11:00 Uhr Konferenzraum Ökologie; Beginn am Mo., 24. 4. 2017, um 8:15 Uhr im Konferenzraum der Zoologie, UZA1, mit der 1. einführenden Vorlesung. Laborarbeit beginnt um 9 Uhr c.t. in der Core Facility of Cell Imaging und Ultrastrukturforschung (Elektronenmikroskopie-Lab). Der Kurs dauert 3 Wochen im Block ab 24. 04. 2017, Vorlesung zum Kurs von 8:15 -9 Uhr vor allem in der 1. und 2. Woche, Praktikum jeweils von 9 - 16 Uhr.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Schwerpunkt dieses Elektronenmikroskpie-Praktikums liegt auf dem Nachweis von Schwermetallen und anderen chemischen Elementen in Tieren- und Pflanzen- Zellen mit Hilfe der energiedispersiven Röntgenstrahl- Mikroanalyse (EDX). Weiters wird in folgende Techniken eingeführt: Energieverlustspektroskopie (EELS), Bearbeitung ultradünner unkontrastierter Schnitte, Auswertung von Semi-Dünnschnitten am TEM und REM. Die Untersuchungen erfolgen u.a. an dem Filter-Transmissionselektronenmikroskop Zeiss EM 902 und Zeiss Libra 120, sowie an den digitalen Rasterelektronenmikroskopen Philips XL-30 und JEOL JSM IT300. Präparationsmethoden Gefriertrocknung und Kohlebedampfung, Schnitt-Herstellung am Ultramikrotom und Kontrastierung von Ultradünnschnitten auf Netzchen für TEM.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Workshop 25%, Poster 25%, Protokoll 25%, mündliche Prüfung 25%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation eines im Rahmen des Praktikums bearbeiteten Projekts über Schwermetallbelastung bei Tieren und Pflanzen, sowie Verständnis und Kenntnis spezieller Raster- und Transmissionselektronenmikroskopischer Methoden und von Kryotechniken zur Probenpräparation.

Prüfungsstoff

Die Ergebnisse der Projekt-Untersuchungen werden diskutiert und die fortgeschrittenen Techniken der Elektronenmikroskopie erörtert, wie EELS, ESI, Kontrast- Tuning, ESEM, EDX, BSE, Dot-Mapping, semidünn und ultradünn schneiden am Ultramikrotom, advanced SEM and TEM.

Literatur

Wird im Praktikum bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-WZB, WZB, UF MA BU 04, MZO 2, MEC-9 , MBO 7

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43