Universität Wien

300159 VO Conservation Genetics - Genetik in Natur- und Artenschutz (2024S)

(Bereich Naturschutzgenetik)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch, Englisch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die Vorlesung findet wochentags vom 15.-29. April 2024 von 15-17h im Kurssaal des Naturhistorischen Museums Wien statt. Bitte kommen Sie zum Seiteneingang des Museums (Burgring 7); dort hole ich Sie ab. Die Vorlesung findet auf Deutsch oder, sobald mindestens eine nicht-deutschsprachige Person teilnimmt, auf Englisch statt. Die Folien sind auf Englisch und werden bereitgestellt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung behandelt populationsgenetische und evolutionsbiologische Grundlagen für die Vorgänge in kleinen Populationen, die zur Bedrohung von Arten und innerartlichen Gruppen beitragen. Zentrale Konzepte sind genetische Vielfalt und wie man sie quantifiziert, Drift, Inzucht, effektive Populationsgröße sowie anthropogene Einflüsse (Habitatzerstörung, selektive Jagd, Translokationen etc.) und Hybridisierung. Darüber hinaus werden Möglichkeiten dargestellt, wie dem Verlust genetischer Vielfalt entgegengewirkt werden kann. Die Inhalte werden anhand von Beispielen aus der Literatur exemplarisch dargestellt, wobei ein Schwerpunkt auf Säugetieren und Vögeln liegt (Rothirsche, Nashörner, Elefanten, Tiger, Adler und Kondore, Blauracken, Kakapos, Birkhühner u.a.).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche oder mündliche Prüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Bei schriftlicher Prüfung: 50 von 100 Punkten

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Beste Einführung: Frankham et al., A Primer of Conservation Genetics.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MNB1, MZO4, MEC-9, MES5, UF MA BU 01, UF MA BU 04

Letzte Änderung: Mo 06.05.2024 16:06