Universität Wien

300162 UE+EX Heimische Karnivore Pflanzen und ihre Lebensräume (2019S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung und 1. Vorlesung: Montag 18.3.2019, 18.15-20:00, Seminarraum CELL (UZA1, Ebene 1, Spange 4)
2 weitere Vorlesungs-/Seminartermine (abends, n.Ü.) im Zeitraum März-Mai 2019
2-tägige Exkursion Ende Mai/Anfang Juni 2019 n.Ü. an einem Wochenende
2 Labor-Halbtage zeitnahe nach der Exkursion (n.Ü)
1 abschließender Seminartermin (n.Ü.)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Karnivore Pflanzen fangen, verdauen und nutzen kleine Tiere zur Verbesserung ihrer Nährstoffversorgung. Diese Fähigkeit ermöglicht ihnen die Besiedlung extremer Lebensräume, die aber gleichzeitig selten und oft stark gefährdet sind. Diese Lehrveranstaltung macht mit den Lebensräumen ausgewählter heimischer karnivorer Pflanzen vertraut, und untersucht Aspekte ihrer Biologie im Labor und im Freiland.
Eine einführende Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Physiologie, Ökologie und Diversität heimischer karnivorer Pflanzen, sowie der Entstehung, Ökologie und Gefährdung von Mooren, ihres wichtigsten Lebensraums. In einer zweitägigen Exkursion werden ausgewählte Moore in Niederösterreich besucht und Material für die anschließende Bearbeitung im Labor gesammelt. Die Ergebnisse werden in einem Protokoll beschrieben, welches im Rahmen des Abschluss Seminars mit den Vortragenden diskutiert wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit im Kurs (40%) und im Abschlussseminar (20%)
Protokoll (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiver Abschluss bei > 50% der Gesamtpunktezahl.
Die Mitarbeit im Kurs wird nach Anwesenheit und aktiver Mitarbeit bei Vorlesung, Exkursion und Laborarbeit beurteilt. Die Bewertung des Protokolls erfolgt nach (a) korrekte Darstellung der im Kurs vermittelten Inhalte, (b) korrekte Darstellung und sinnvolle Diskussion eigener Beobachtungen während Exkursion und Laborarbeit, (c) Erfüllung der formalen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit (Gliederung, Stil, Literaturverzeichnis etc.). In die Benotung des Seminars fließen Anwesenheit und aktive Beteiligung an der Diskussion ein.

Prüfungsstoff

Eine Prüfung ist nicht vorgesehen.

Literatur

Barthlott, W., et al. (2004). Karnivoren. Biologie und Kultur fleischfressender Pflanzen. Stuttgart, Eugen Ulmer.
Steiner, G. (1985). Die Pflanzengesellschaften der Moore des österreichischen Granit- und Gneißhochlandes. Verhandlungen der Zoologisch-Botanischen Gesellschaft in Österreich 123: 99-142. Online unter: https://www.zobodat.at/pdf/VZBG_123_0099-0142.pdf
Steiner, G. M., Ed. (2005). Moore - von Sibirien bis Feuerland. Stapfia. Linz, Biologiezentrum der Oberösterreichischen Landesmuseen.
Steiner, G. M. (2005). Die Moorverbreitung in Österreich. Stapfia 85: 55-96. Online unter: https://www.zobodat.at/pdf/STAPFIA_0085_0055-0096.pdf
Adlassnig W., T. Lendl, M. Peroutka & Lichtscheidl, I.K. 2008: Ökosystem Moor. Educational Film, DVD-Video, 60 min., PAL, 4:3.
Adlassnig, W., T. Lendl, M. Peroutka, M. Volgger & Lichtscheidl, I.K. 2008. Ökosystem Moor. Begleitpublikation des Unterrichtsfilms "Ökosystem Moor". 62 pp.
Lendl T., M. Peroutka, W. Adlassnig & Lichtscheidl, I.K. 2008: Das Hochmoor Heidenreichstein. Educational Film, DVD-Video, 12 min., PAL, 4:3.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WZB

Letzte Änderung: Mo 18.03.2019 11:09