300163 UE Übungen zur angewandten Landschaftspflege (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.02.2015 08:00 bis Do 19.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Fr 27.03.2015 18:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: Freitag 6. 3. 14.00-14.30, SR. COSB (siehe Raum-Hinweis an der runden Betonsäule in der Mitte der Zentralzone llinks)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeits-Protokoll und Arbeitseinsatz im Freiland
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Naturschutz einmal praktisch durchgeführt, denn Naturschutz kann nicht als theoretisches Konzept statt finden! Die reiche Biodiversitätwertvoller alter Kulturlandschaften kann nur durch einfühlsame und regelmäßige Pflegemaßnahmen erhalten und gefördert werden. Wichtig ist die Erkenntnis, dass jeder verlorene Quadratmeter intakter, naturnaher Kulturlandschaft auch ein kultureller Identitätsverlust ist!
Prüfungsstoff
Praktische Durchführung mit einfachen Astscheren, mit Säge und Hacke. Aus Sicherheitsgründen dürfen Motorsägen/Motorsensen von Studenten nicht benützt werden!
Literatur
Für die einzelnen, immer wieder wechselnden Pflegeziele bei Bedarf erhältlich
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
B-WZB
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
Ein einführendes Seminar setzt sich mit dieser Problematik auseinander.
2 Exkursionen sind in das östliche bzw. nördliche Niederösterreich geplant, eine 3. Exkursion befasst sich voraussichtlich erstmalig mit Sanierungsmaßnahmen des Wildwuchses entlang der historisch bedeutenden Stadtmauern von Drosendorf/Thaya. Arbeitsprotokolle werden an die zuständige Behörde weiter geleitet.