300163 UE Methods in pollination biology (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2025 14:00 bis Do 20.02.2025 18:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 18:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 06.03.2025, 16:00-17:00, digital
Monday, 28.4.2025, 09:00-17:00Tuesday, 29.04.2025, 09:00 -17:00
Wednesday, 30.04.2025, 09:00-17:00
Friday, 02.05.2025, 09:00-17:00
Monday, 05.05.2025, 09:00-17:00
Tuesday, 06.05.2025, 09:00-17:00
Wednesday, 07.05.2025, 09:00-17:00
Thursday, 08.05.2025, 09:00-17:00
Friday, 09.05.2025, 09:00-17:00
Monday, 12.5.2025, 09:00-17:00
Tuesday, 13.5.2025, 09:00-17:00
Wednesday,14.5.2025, 09:00-17:00
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Aktive Mitarbeit während des gesamten Kurses
2) Abschlusspräsentation des Kursprojektes
3) Schriftlicher Projektbericht
2) Abschlusspräsentation des Kursprojektes
3) Schriftlicher Projektbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
20 Punkte:
Mitarbeit – 5 Punkte
Abschlusspräsentation des Projekts – 3 Punkte
Schriftlicher Projektbericht – 12 Punkte20 - 19: 1 (Sehr gut)
18 - 17: 2 (Gut)
16 - 15: 3 (Befriedigend)
14 - 13: 4 (Genügend)
12 - 0: 5 (Nicht genügend)
Mitarbeit – 5 Punkte
Abschlusspräsentation des Projekts – 3 Punkte
Schriftlicher Projektbericht – 12 Punkte20 - 19: 1 (Sehr gut)
18 - 17: 2 (Gut)
16 - 15: 3 (Befriedigend)
14 - 13: 4 (Genügend)
12 - 0: 5 (Nicht genügend)
Prüfungsstoff
active participation, oral presentation of results, final report
Literatur
Kearns, C. A., & Inouye, D. W. (1993). Techniques for pollination biologists. University Press of Colorado.
Willmer, P. (2011). Pollination and floral ecology. In Pollination and floral ecology. Princeton University Press.
Faegri, K., & Van Der Pijl, L. (2013). Principles of pollination ecology. Pergamon Press.
Barth, F. G. (1985). Insects and flowers. The biology of a partnership. Princeton University Press.
Vogel, S., & Pischtschan, E. (2012). Floral-biological syndromes as elements of diversity within tribes in the flora of South Africa: 1954. Shaker.
Etl, F., Kaiser, C., Reiser, O., Schubert, M., Dötterl, S., & Schönenberger, J. (2022). Evidence for the recruitment of florivorous plant bugs as pollinators. Current Biology, 32(21), 4688-4698.
Kogler, M., Stern, R., & Etl, F. Diversität der Wildbienen (Hymenoptera: Apidae) und Blütenpflanzen am Betriebsgelände der ÖBB beim Westbahnhof (Wien, Österreich).
Willmer, P. (2011). Pollination and floral ecology. In Pollination and floral ecology. Princeton University Press.
Faegri, K., & Van Der Pijl, L. (2013). Principles of pollination ecology. Pergamon Press.
Barth, F. G. (1985). Insects and flowers. The biology of a partnership. Princeton University Press.
Vogel, S., & Pischtschan, E. (2012). Floral-biological syndromes as elements of diversity within tribes in the flora of South Africa: 1954. Shaker.
Etl, F., Kaiser, C., Reiser, O., Schubert, M., Dötterl, S., & Schönenberger, J. (2022). Evidence for the recruitment of florivorous plant bugs as pollinators. Current Biology, 32(21), 4688-4698.
Kogler, M., Stern, R., & Etl, F. Diversität der Wildbienen (Hymenoptera: Apidae) und Blütenpflanzen am Betriebsgelände der ÖBB beim Westbahnhof (Wien, Österreich).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MBO 5, MEC-9, UF MA BU 01, MZO2, MNB6
Letzte Änderung: Mo 07.04.2025 21:26
Bestäuber haben wesentlich zur Entstehung der großen Diversität an Blütenpflanzen beigetragen. Weiters stellt Bestäubung durch Tiere eine wichtige Ökosystemfunktion da und das weltweite Zurückgehen von Bestäuberbeständen (zB Bienensterben) in agrarwirtschaftlichen Systemen schafft wirtschaftliche Probleme.Ziel dieses Kurses ist es, sowohl theoretisches Hintergrundwissen zu Bestäubung, Bestäuberselektion, Blütenevolution und Reproduktionsstrategien von Pflanzen sowie das breite methodische Toolkit, das in der Bestäubungsbiologie im Feld und Labor zum Einsatz kommt, zu vermitteln.Inhalt:
Vermittlung wesentlicher Konzepte der Bestäubungsbiologie und Blütenevolution während Exkursionen:
- Blütenmorphologie allgemein
- Blütenanpassungen an Bestäuber, Bestäubungssyndrome, Blütenevolution
- Blütenbesucher (systematischer Überblick, Bestimmen, Anpassungen)Praktische Inhalte werden vor Ort durch Kurzvorträge und Übungen vermittelt. Studierende erhalten einen Überblick über Methoden zur Untersuchung von Blütenmorphologie, Bestäubermonitoring sowie zur Insektenbestimmung. Nach den Trainingseinheiten werden die Studierenden in Kleingruppen eigene Forschungsprojekte bearbeiten und so die erlernten Methoden festigen. Im Zuge des Kurses werden alle Phasen einer wissenschaftlichen Arbeit (Fragestellung entwerfen, Daten erheben, auswerten, präsentieren, verschriftlichen) angeleitet.ausgewählte Methoden:
- Bestäubermonitoring
- Insektenbestimmen
- Blütendüfte: ökologische Funktionen, Duftsammeln, Auswertung
- Bestäuberbelohnung: z.B. Pollen, Nektar, Öle; Sammeln und Analysieren
- Blütenfarbe: ökologische Funktion, UV-Fotografie
- Weitere Techniken, die in der Bestäubungsbiologie Anwendung finden (z.B. Rasterelektronenmikroskopie, Fluoreszenzmikroskopie, Lichtmikroskopie), können je nach Interesse und Kleinprojekt vermittelt werden.