300167 UE Spezifische Themen und fachspezifische Arbeitsweisen im Biologieunterricht (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Katharina Bardy
- Markus Reithmeier (TutorIn)
Termine
Jeweils Donnerstag 08:00-11:00. Lehr-Lern-Labor AECC Biologie UZA2, Rotunde, 1090 Althanstraße 14.
1. Block, 06.10.2022 - Einführung, NOS2. Block, 13.10.2022 - Schülervorstellungen
3. Block, 20.10.2022 - Evolution als roter Faden des Biologieunterrichts
4. Block, 03.11.2022 - Sprache & Biologieunterricht
5. Block, 10.11.2022 - Beobachten, Lebende Organismen
6. Block, 17.11.2022 - Mikroskopieren und Zeichnen
7. Block, 24.11.2022 - Vergleichen, Ordnen, Bestimmen
8. Block, 01.12.2022 - Experimente, Messen und Darstellen
9. Block, 15.12.2023 - Modelle und Originale - Sezieren
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zu jedem Kurs gibt es eine Praxisaufgabe (Workload entsprechend den ECTS), welche auf die Moodle-Plattform hochgeladen werden muss. Jede/r Teilnehmer/in soll in der Lage sein, die eigene Planung in der darauffolgenden Einheit vorzustellen.
Die Aufgaben umfassen: Übungen zu den oben angeführten Inhalten, Aufbereitung von Fachthemen für eine Unterrichtsstunde, unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen, Wahl der sozialen Methoden und biologischen Arbeitsweisen, sowie fachdidaktische Begründung dieser Wahl. Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Hilfe der Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben. Dazu kommen insgesamt 8 Punkte für die Mitarbeit.
Die Aufgaben umfassen: Übungen zu den oben angeführten Inhalten, Aufbereitung von Fachthemen für eine Unterrichtsstunde, unter Berücksichtigung der Schülervorstellungen, Wahl der sozialen Methoden und biologischen Arbeitsweisen, sowie fachdidaktische Begründung dieser Wahl. Die Leistungsüberprüfung erfolgt mit Hilfe der Aufgaben und der Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten (z.B. Teilnahme an Stationenbetrieben und Diskussionen). Es werden pro Aufgabe 0 bis 4 Punkte vergeben. Dazu kommen insgesamt 8 Punkte für die Mitarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter.
Die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken ist zwingend erforderlich.
Genaue Beurteilungskriterien werden in der ersten LV bekanntgegeben.
Die Teilnahme an 8 von 9 LV-Blöcken ist zwingend erforderlich.
Genaue Beurteilungskriterien werden in der ersten LV bekanntgegeben.
Prüfungsstoff
Da es sich um eine prüfungsimmanente LV handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.
Literatur
Gropengießer,I.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
Spörhase,U., Ruppert,W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson VerlagWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 15:49
spezifische Methoden und Arbeitsweisen in der Biologie (Beobachten, Beschreiben und Vergleichen, Messen, lebende Tiere im Unterricht und Arbeit mit Modellen, Experimente).
Evolution als roter Faden in der Biologie.