300173 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 05.09.2019 08:00 bis Do 19.09.2019 18:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vom ZLB mit den Terminen für die anderen Fächer abgestimmt, daher fix: Sieben Termine an Montagen (mit einer Ausnahme), jeweils 13:15-16:30 Uhr, Multifunktionsraum der AECCs, Porzellang. 4, 1090 Wien
Mo., 30.09.2019; Fr., 18.10.2019 (14:00-17:15); Mo., 28.10.2019; Mo., 11.11.2019; Mo., 25.11.2019; Mo., 09.12.2019; Mo., 20.01.2019
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von -Strandmaps- in einer abschließenden Arbeit.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von -Strandmaps- in einer abschließenden Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Beiträge in der Lehrveranstaltung und Abgaben auf der Lernplattform.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von - Strandmaps - in einer abschließenden Arbeit.
• Zusammenstellung eigener Lehrveranstaltungsbeiträge und Planungen aus der Praxisphase innerhalb von - Strandmaps - in einer abschließenden Arbeit.
Prüfungsstoff
(prüfungsimmanente LV)
Literatur
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
NSDL (2007). Science Literacy Maps. Abgerufen am 01.03.2019 von National Science Digital Library: http://strandmaps.dls.ucar.edu
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125
Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
NSDL (2007). Science Literacy Maps. Abgerufen am 01.03.2019 von National Science Digital Library: http://strandmaps.dls.ucar.edu
Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 03
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• Erstellung von -Strandmaps- mit Basiseinsichten als Lernziele zu ausgewählten -Core Ideas- als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung
• An Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Vergleich von Schulbüchern hinsichtlich didaktisch relevanter Kriterien
• Concept Cartoons im Biologieunterricht
• Vertiefung des Wissens um Alltagsvorstellungen und Möglichkeiten, sie zu erheben und damit im Unterricht zu arbeiten
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Entwicklung von Unterrichts- und Testaufgaben