300173 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020S)
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An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 06.02.2020 08:00 bis Di 25.02.2020 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2020 18:00
Details
Lehrende
Termine
PLATZVERGABE NACH ANMELDUNG in uspace NUR FÜR STUDIERENDE DIE EINEN PRAXISPLATZ ERHALTEN HABEN
Ort: AECC Biologie, Porzellangasse 4, 1090 Wien (Multifunktionsraum der AECCs im 3. Stock, Termin 4 und 5 voraussichtlich am BRG 18, Schopenhauerstr.); jeweils 13:15-16:30
1. Termin: Mo., 02.03.2020, 2. Termin: Fr., 13.03.2020, 3. Termin: Mo., 30.03.2020, 4. Termin: Mo., 27.04.2020, 5. Termin: Mo., 11.05.2020, 6. Termin: Mo., 25.05.2020, 7. Termin: Mo., 15.06.2020
INFO betr. VORÜBERGEHENDE EINSTELLUNG des VOR-ORT-STUDIENBETRIEBS: Das Seminar wird über die Moodle-Plattform - zeitlich orientiert an den vorgesehen Präsenzterminen - weitergeführt. Bitte beachten Sie die Informationen via Moodle-Mail und die Materialien/Aufgabenstellungen/virtuellen Austauschmöglichkeiten auf der Moodle-Plattform selbst.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Prüfungsstoff
Literatur
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• An naturwissenschaftsmethodischen Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Basiskonzepte und naturwissenschaftsmethodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil