Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300173 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

LV-Typ: HYBRID/MIX: Vor Ort Präsenzen und Online-Präsenzen Umstellung auf ONLINE gesamt, falls es die epidemiologische Situation erfordert)
Termine, jeweils 13:15-16:30
Mo., 28.09. (ONLINE, gleichzeitig Vorbesprechung/Infos im Hinblick auf die Abhaltung im Hybrid/Mix-Modus)
Mo., 12.10. (MULTIFUNKTIONSRAUM der AECCs, Porzellang., 1090)
Mo., 02.11. (ONLINE - muss NICHT SYNCHRON besucht werden, da an sich vorlesungsfrei)
Mo., 16.11. (MULTIFUNKTIONSRAUM -> geändert aufgrund COVID-Verordnung: ONLINE)
Mo., 30.11. (MULTIFUNKTIONSRAUM -> geändert aufgrund COVID-Verordnung: ONLINE)
Mo., 14.12. (MULTIFUNKTIONSRAUM - oder ONLINE, je nach COVID-Situation zu dieser Zeit)
Mo., 18.01. (ONLINE)
KEINE ONLINE VORANMELDUNG. ANMELDUNG ERFOLGT NACH MITTEILUNG DES PRAKTIKUMSBÜROS AN DAS SSC


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zusammenhang mit der Unterrichtspraxis sollen eine Ausdifferenzierung des Wissens und der Kompetenzen zur Gestaltung von Unterricht aus dem Bachelor sowie eine individuelle Schwerpunktsetzung und Vertiefung ermöglicht werden. Folgende Inhalte sollen das Erreichen dieser Zielsetzung unterstützen:

• Lernstränge zu biologischen Basiskonzepten als Grundlage für langfristige Unterrichtsplanung
• Scientific Inquiry/Nature of Science: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• An naturwissenschaftsmethodischen Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Basiskonzepte und naturwissenschaftsmethodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Unterrichts- und Testaufgaben

Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz/Onlinepräsenz und im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen in einer Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es können insgesamt 75 Punkte erreicht werden.
• 30 Punkte: Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• 15 Punkte: Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in der Präsenzzeit
• 30 Punkte: Abschlussarbeit

Benotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1

Prüfungsstoff

LV mit immanentem Prüfungscharakter: Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV, Gewichtung der Teilleistungen siehe Beurteilungsmaßstab

Literatur

Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Lederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125

Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate House

NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Project 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.

Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 03

Letzte Änderung: Fr 13.11.2020 21:16