300193 UE Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.02.2019 08:00 bis So 17.02.2019 18:00
- Abmeldung bis So 17.02.2019 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden !
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
06.03.
13.03.
27.03.
28.03. (ÜR 2, UZA1)
03.04.
10.04.
08.05.
14.05. (ÜR2, UZA1)
15.05.
22.05.
05.06.
12.06.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zweimalige Testabgabe über spezifische Inhalte in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
IP
Literatur
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxeAbfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015Gropengießer,H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 –10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer,H.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagKrüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer VerlagNGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseSchmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 11
Letzte Änderung: Mi 06.03.2019 14:28
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs-und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs-und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht