Universität Wien

300193 UE Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2019S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bei der Platzvergabe werden prinzipiell nur Studierende berücksichtigt, die die Voraussetzungen erfüllen und sich vom UF BIologie und Umweltkunde 402 aus für das Modul UFBU 11 anmelden!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Muss gemeinsam mit der fachbezogenen Schulpraxis absolviert werden !
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

Termine: Jeweils Mittwochs von 15:30 -18:30 Uhr, Seminarraum 311 am AECC, Porzellangasse 4, 3.Stock
06.03.
13.03.
27.03.
28.03. (ÜR 2, UZA1)
03.04.
10.04.
08.05.
14.05. (ÜR2, UZA1)
15.05.
22.05.
05.06.
12.06.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Input durchWissenschaftler/innen: Aktuelle biologische Forschung
Darauf vorbereitende Aufgaben (Wissens-Check)
Basiskonzepte
Kompetenzmodell Biologie
Bildungs-und Unterrichtsziele
Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung
Planungs-und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen
Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten
Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform
Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zweimalige Testabgabe über spezifische Inhalte in Moodle
Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenzen inklusive einer Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit während der LV
Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

IP

Literatur

Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017; www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxeAbfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015

Gropengießer,H. (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 –10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.

Gropengießer,H.,Kattmann,U.,Krüger,D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag

Krüger,D.,Vogt.H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag

NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release

Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Mi 06.03.2019 14:28