Universität Wien

300194 UE UF BU 11. Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2017S)

in Kooperation mit der KPH

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

Beginn: 07.03.2017, 16:00 bis 19:00 Uhr, UZA I, Biozentrum-Althanstraße, ÜR 2 (07.03., 14.03., 21.03., 28.03., 04.04., 25.04., 02.05., 09.05., 16.05., 23.05., 30.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06.2017)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zeit: jeweils 16:00-19:00
01. Termin: Di., 07.03.2017, 1090 Wien, Biozentrum Althanstr., ÜR 2;
02. Termin: Di., 14.03.2017, Biozentrum
03. Termin: Do, 23.03.2017, 1090 Wien, AECC Biologie, Porzellang. 4/St.2/3.St./Multifunktionsraum
04. Termin: Di., 28.03.2017, Biozentrum
05. Termin: Di., 04.04.2017, Biozentrum
06. Termin: Di., 25.04.2017, Biozentrum
07. Termin: Di., 02.05.2017, Biozentrum
08. Termin: Di., 09.05.2017, Biozentrum
09. Termin: Di., 16.05.2017, Biozentrum
10. Termin: Di., 23.05.2017, Biozentrum
11. Termin: Di., 30.05.2017, Biozentrum
12. Termin: Di., 13.06.2017, Biozentrum


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Input durch Wissenschafter/innen: aktuelle biologische Forschung ( Ökologie, Verhaltensbiologie) und darauf vorbereitende Aufgaben
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieser beiden Themen
Reflexion der Unterrichtseinheiten
Präsentation der Unterrichtseinheiten im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via Moodle-Plattform
Basiskonzepte der Biologie und Kompetenzmodell Biologie: Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Lösung von Aufgaben über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie (Moodle)
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Reflexion und Überarbeitung der Unterrichtssequenzen, Abgabe auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vollständige Anwesenheit; Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32