Universität Wien

300194 UE UF BU 11. Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltkunde (2017W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

jeweils Biozentrum Althanstraße (UZA 1), 1090 Wien, Übungsraum 3, 16:00 bis 19:00 Uhr

Di. 03.10. 2017, Do. 12.10.2017 (disloziert, AECC, Porzellang. 4), Di., 17.10.2017, Di., 24.10.2017, Di., 07.11.2017, Di., 21.11.2017, Di., 28.11.2017, Di., 05.12.2017, Di., 12.12.2017, Di., 09.01.2018, Di., 16.01.2018

  • Dienstag 03.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 17.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 24.10. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 07.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 21.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 28.11. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 05.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 12.12. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 09.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 16.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3
  • Dienstag 23.01. 16:00 - 19:00 Übungsraum 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Input durch Wissenschafter/innen: aktuelle biologische Forschung ( Ökologie, Verhaltensbiologie) und darauf vorbereitende Aufgaben
Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten im Rahmen dieser beiden Themen
Reflexion der Unterrichtseinheiten
Präsentation der Unterrichtseinheiten im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via Moodle-Plattform
Basiskonzepte der Biologie und Kompetenzmodell Biologie: Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben
Unterrichtsbeobachtung und Feedbackkultur
Planungs- und Evaluationstools
Leistungsbeurteilung
Simulationen im Biologieunterricht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Lösung von Aufgaben über die Inhalte Ökologie und Verhaltensbiologie (Moodle)
• Zweimaliges Hochladen einer geplanten Unterrichtssequenz
• Zweimaliges Hochladen der überarbeiteten Unterrichtssequenz
• Feedback zu den Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
• Präsentieren der eigenen Unterrichtssequenzen
• Reflexion und Überarbeitung der Unterrichtssequenzen, Abgabe auf Moodle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mitarbeit während der Lehrveranstaltung; Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
SCHMIEMANN et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
GROPENGIESZER, H., KATTMANN, U., KRÜGER, D.(2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag
KRÜGER, D.,VOGT, H.(2007). Theorie in der biologiedidaktischen Forschung. Springer Verlag
.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 11

Letzte Änderung: Sa 22.10.2022 00:52