Universität Wien

300195 UE+EX Reizphysiologie, Studium zu Pflanzenbewegungen (2021S)

im Rahmen der Freilanddidaktik und Lernen an außerschulischen Orten

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Verpflichtende Vorbesprechung am 1.3.2021, 11:30 Uhr im HS2, UZA1, Biozentrum. Zu diesem Zeitpunkt findet auch die Gruppeneinteilung statt.
Weiters ist zu berücksichtigen, dass die Lehre aufgrund der Corona-Situation angepasst wird/werden kann. Hybrid Lehre.

Kurszeiten jeweils Donnerstags 9-13 Uhr (Versuchsgarten Augarten, Obere Augartenstraße 1a, 1020 Wien) in Kleingruppen aufgrund der Corona-Regeln.
Empfohlen wird ein vorheriger positiver Abschluss der Anatomie und Physiologie der Pflanze und ein Interesse an Pflanzen! Die Kenntnis des Pflanzenphysiologie Stoffes ist unabdingbar!
(Details in der Vorbesprechung; Teilnahme verpflichtend!)
Schulklassentermine werden in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Termine für die Projekttage sind in der 24. - 26. Kalenderwoche.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV zielt darauf ab, das Thema „Reizphysiologie – Reaktionen und Bewegungen von Pflanzen als Antwort auf verschiedene Umgebungsreize“ für einen halbtägigen Projekttag mit einer Schulklasse der Sekundarstufe im Versuchsgarten Augarten aufzubereiten und durchzuführen.
Dazu sollen in Kleingruppen verschiedene Versuche erarbeitet, Unterrichtsmaterialien (kurzer Theorie-Input, Arbeitsanleitungen, Merkblätter,…) erstellt und die SchülerInnen während des Projekttages mit Stationsbetrieb zu aktivem forschenden Lernen angeleitet werden. Die Versuche sollen dabei in fachlicher sowie fachdidaktischer Hinsicht ausgewählt und für die jeweilige Schulstufe adaptiert werden.
Die Vorbereitung und Koordination des Projekttages erfolgt in einem Fünferteam, wobei jeder einzelne der 5 Themenblöcke von einer/einem Studentin/Student bearbeitet und durchgeführt wird.

Weiters wird eine Exkursion zum Thema Reizphysiologie durchgeführt werden (nur für die studentischen TeilnehmerInnen; Details in der Vorbesprechung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsmodalität Sonderregelung Covid19: Alle Informationen (Ablauf, Prüfungsmodalitäten,...) dazu werden an die Covid19 Situation ständig angepasst und per Email an alle Studierenden ausgesendet.

Folgende Lehrveranstaltung dient als Grundlage für diese LV und sollte daher schon abgeschlossen sein: Anatomie und Physiologie der Pflanze 300055.

Aktive Mitarbeit, Literatursuche, schriftliche Wissensüberprüfung, Vorbereitung und Durchführung von Versuchen in einer Fünfergruppe sowie eines Projekttages mit einer Schulklasse der Sekundarstufe, wobei jeder Einzelne des 5er Teams einen Themenbereich selbstständig erarbeitet (Experimente und Kreativität ist hier sehr erforderlich) und alleine durchzuführen hat, schriftliches Protokoll, Teilnahme an der Exkursion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In die Beurteilung fließen ständige Anwesenheit zu den Kurszeiten (prüfungsimmanente LV), schriftliche Wissensüberprüfung, Erarbeiten und Vorbereitung von Experimenten (Kreativität ist hier sehr erforderlich), Durchführung eines halbtägigen Projekttages und ein schriftliches Protokoll ein. Die Unterrichtsmaterialien (siehe oben) werden bereits vor dem Projekttag präsentiert (kurzer Vortrag, Generalprobe, Arbeitsblätter). Für einen positiven Abschluss müssen 60% der Punkte erreicht werden.

Prüfungsstoff

Pflanzenphysiologie mit besonderem Schwerpunkt: Reizphysiologie, Literatur, durchgeführte Versuche.

Literatur

Deutsche und englische Literatur (Bücher, Publikationen aus Fachjournalen) wird von den Betreuenden bereitgestellt und auch selbst recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: So 07.03.2021 18:09