300196 VO Einführung in die Fachdidaktik der Biologie (2023W)
Labels
OV
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Mittwochs, 13:15 - 14:45 Uhr (präsenz und 1x online)
Start: 11.10.2023Wenn nicht anders angegeben findet die Lehrveranstaltung in Präsenz im Hörsaal der Translationswissenschaften (Gymnasiumstraße 50) statt.Die Vorlesung enthält interaktive Elemente und wird von Selbstlern-Einheiten begleitet.Termine:Mittwoch, 11.10.2023
Mittwoch, 18.10.2023
Mittwoch, 25.10.2023
Mittwoch, 08.11.2023 (online via Zoom)
Mittwoch, 22.11.2023
Mittwoch, 29.11.2023
Mittwoch, 6.12.2023 (Vorlesung, Prüfungshinweise, Beantwortung etwaiger Fragen zur Prüfung)
Mittwoch, 13.12.2023 (Vorlesung, Prüfungshinweise, Beantwortung etwaiger Fragen zur Prüfung)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kontaktzeit: 1h/Woche, Selbststudium: 2h/WocheFür eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 60% der maximalen Punkteanzahl erforderlich.
Prüfungsstoff
Alle in der Vorlesung behandelten Inhalte.Hinweis:
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Am Ende jeder Vorlesung finden Sie eine Folie mit dem Titel "Das sollten Sie können". An dieser Folie können Sie sich orientieren, was den Lernumfang angeht.
Bitte berücksichtigen Sie als Vertiefung auch die Ihnen bekannt gegebenen Einführungswerke zur Biologiedidaktik (Literaturliste auf Moodle und in den einzelnen Vorlesungsteilen – jeweils nach der Folie „Das sollten Sie können“).
Literatur
Literatur:
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
3) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
1) Berck, K.-H., Graf, D. (2010): Biologiedidaktik: Grundlagen und Methoden, 4. überarb. Aufl., Wiebelsheim: Quelle & Meyer.
2) Gropengießer, H., Harms, U., Kattmann, U. (2013): Fachdidaktik Biologie. 9. Aufl. Hallbergmoos: Aulis.* (*Nachfolgewerk zu Eschenhagen/Kattmann/Rodi 2006)
3) Gropengießer, H., Kattmann, U., Krüger, D. (2010): Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis
4) Spörhase-Eichmann, U., Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Scriptor.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 01 (StEOP-Teil)
Letzte Änderung: Mi 31.01.2024 11:26
u.a. Lerntheorien, Biologielehrer*in als Beruf/Professionswissen, Arbeiten mit Schülervorstellungen und -interessen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Lernorte, Medien im Biologieunterricht, Scientific Literacy, Bildungsziele-Kompetenzen-Lernziele, Auswahl und Strukturierung von Inhalten: Curricula-Lehrpläne-Bildungsstandards, Leistungsmessung und Evaluation, Biologiedidaktische Forschung