Universität Wien

300209 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Sexualkunde unterrichten) (2021S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn: 03.03.2021, 15:00Uhr.
Bis auf weiteres wird die LV im digital-Format (Zugang über Moodle-Plattform) umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in Präsenzlehre überführt.

Mittwoch 15:00-19:00Uhr (geblockt):
03.03.2021, 15:00-19:00Uhr
10.03.2021, 15:00-19:00Uhr
17.03.2021, 15:00-19:00Uhr
24.03.2021, 15:00-19:00Uhr
31.03.2021, 15:00-19:00Uhr
07.04.2021, 15:00-19:00Uhr
14.04.2021, 15:00-19:00Uhr
21.04.2021, 15:00-19:00Uhr
28.04.2021, 15:00-19:00Uhr
12.05.2021, 15:00-19:00Uhr
19.05.2021, 15:00-19:00Uhr
26.05.2021, 15:00-19:00Uhr
02.06.2021, 15:00-19:00Uhr


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Sexualität in den Medien, interkultureller Sexualität sowie sexueller Gewalt im Kontext Schule.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.

Bis auf weiteres wird die LV im digital-Format umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in Präsenzlehre überführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde

Literatur

Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Do 21.07.2022 00:22