300209 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Sexualkunde unterrichten) (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung wird immer Donnerstags von 14.15-18.15 Uhr (Ausnahme: 4. Einheit) geblockt abgehalten. Ort: Friedrich Becke Seminarraum 2C315 3.OG UZA II.
Termine: 06.10.2022, 13.10.2022, 20.10.2022, 07.11.2022 (= Montag, Beginn: 15.00 Uhr), 10.11.2022, 17.11.2022, 24.11.2022, 01.12.2022, 15.12.2022, 12.01.2023, 19.01.2023.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsplanung zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsplanung zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.
Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.
Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln.
Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien.
Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.
Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)
Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Diese Lehrveranstaltung findet Mittwochs zwischen 15.30 und 19.30 Uhr im Seminarraum 2D 404 im UZA II statt (AUSNAHME: Mo. 7.11. Beginn 15 Uhr)
Termine:05.10., 12.10., 19.10., 07.11.(!), 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12.2022, 11.1., 18.1.2023
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Biologieunterricht zum Thema Sexualkunde. Der inhaltliche Fokus liegt unter anderem auf Sexualität und gesellschaftlicher Norm (wie Heteronormativität, Geschlecht & Geschlechtsidentität), Sexualität in den Medien, interkultureller Sexualität sowie sexueller Gewalt im Kontext Schule.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.Bis auf Weiteres wird die LV vor Ort im UZA II umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in ein Onlineformat überführt.
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.Bis auf Weiteres wird die LV vor Ort im UZA II umgesetzt und in Anpassung an die COVID-19 Situation ggf. im Verlauf des Semesters in ein Onlineformat überführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Literaturarbeit zu einem aktuellen Thema im Bereich der Sexualbildung
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Literatur
Eschenhagen, D., Kattmann, U. & Rodi, D. (Hrsg.) (1993): Handbuch des Biologieunterrichts. Bd. 5 – Sexualität – Fortpflanzung – Entwicklung. Aulis, Köln.Eschenhagen, D., Kattmann U. & Rodi, D. (2006): Fachdidaktik Biologie. 7. Aufl. Aulis, Köln.Faller, A. & Schönke, M. (2008): Der Körper des Menschen. Thieme Verlagsgruppe, Stuttgart.Gropengießer, H., Kattmann, U. & Krüger, D. (2012): Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis, Köln. Kahrer, B. & Wagner, S. (2018): Sex. Was? Lehr-, Lern- und Methodenhandbuch zur sexuellen und reproduktiven Bildung, Wien. Kähler, H. (2009): Unterrichtspraxis Biologie – Band 11: Menschliche Sexualität und Entwicklung. Aulis, Köln.Sielert, U. (2005): Einführung in die Sexualpädagogik. Beltz Verlag, Weinheim. (E-Book über u-search zugänglich)Sielert, U. & Valtl, K. (1993): Sexualpädagogik lehren. Beltz Verlag, Weinheim.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2004): Biologie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Spörhase-Eichmann, U. & Ruppert, W. (Hrsg.) (2010): Biologie Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Cornelsen Scriptor, Berlin.Weitzel, H. & Schaal, S. (2012): Biologie unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen Scriptor, Berlin.
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Sexualkunde
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Mi 28.09.2022 13:09
Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es, fachdidaktische Fähigkeiten und Methoden zur Planung (z. B. begründete Themen-, Material- und Methodenauswahl), praktischen Durchführung sowie Reflexion des eigenen Sexualkundeunterrichts zu erlangen.