300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2020S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 24.07.2020
- Dienstag 20.10.2020
- Dienstag 01.12.2020
- Dienstag 26.01.2021 18:00 - 19:00 Digital
Lehrende
Termine
Dienstags 18-20 Uhr, Lehr-Lern-Labor AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, Stiege H, Raum 2H 103). Termine siehe unten.
Start: 10. März 2020.
Dienstag, 10. März, Dienstag, 31. März, Dienstag, 28. April, Dienstag, 19. Mai, Dienstag, 2. Juni, Dienstag, 9. Juni, Dienstag, 23. Juni.Prüfung:
1. Termin: 30. Juni 2020 18-19 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Vorlesung macht Sie mit den einschlägigen Theorien der biologiedidaktischen Forschung bekannt, u. a. mit Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interesse usw.), mit Theorien zu den Kompetenzbereichen Erkenntnisgewinnung, Bewerten und Kommunikation, sowie mit Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens im Biologieunterricht. Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgwählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Bachelor- oder Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgereichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungstermine finden entweder online oder in Präsenz statt:
1) Schriftliche Prüfung im Online-Format 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat (KEIN „OPEN BOOK“ FORMAT in beiden Formaten)
2) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice und offenes Antwortformat
1) Schriftliche Prüfung im Online-Format 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat (KEIN „OPEN BOOK“ FORMAT in beiden Formaten)
2) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt +Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23