300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2021S)
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 22.06.2021 19:00 - 20:00 Digital
- Dienstag 05.10.2021 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 8 (Raum 2Z206) 2.OG
- Dienstag 30.11.2021 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.01.2022 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Lehrende
Termine
Beginn der Veranstaltung: 16.3.2021, Dienstag, 19:15-20:45 h (im 2-wöchentlichen Rhytmus)
Die Vorlesung findet rein Online statt. Es besteht keine Anwesenheitspflicht.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Prüfungstermin findet in Präsenz statt:
1) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat
1) Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Min., Multiple-Choice (auch mit OA Format) und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt + Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:23
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung
- Theorien zur Erfassung von Lernprozessen
in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens im Biologieunterricht
- Theorien zu Enstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!