300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2023W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 23.01.2024
- Montag 04.03.2024 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 07.05.2024 18:30 - 20:00 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Donnerstag 27.06.2024
Lehrende
Termine
Dienstag, 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr
Die Vorlesung findet teilgeblockt in Präsenz im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103, https://aeccbio.univie.ac.at/lehr-lern-labor/anfahrt/) statt.
10.10.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
24.10.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr online !! Achtung: Dieser Termin findet aufgrund von Raumkollision via zoom statt !!
14.11.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
21.11.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
28.11.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
12.12.2023 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
09.01.2024 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr in Präsenz
16.01.2024 17:00 (s.t.) - 19:00 Uhr in Präsenz - !! Achtung Ausnahme: Aufgrund von Raumkollision muss dieser Termin von 17:00 - 19:00 Uhr stattfinden!!Prüfung (1. Termin) Dienstag, 23.01.2024 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 2A120 1.OG UZA II Geo-Zentrum 2A120
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungstermine finden in Präsenz statt:
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt und Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 02.04.2024 10:46
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Theorien zur Umsetzung von Lernprozessen in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
- Theorien zu Einstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins
u. a.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!