300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2024S)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.06.2024 15:00 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 27.09.2024 16:45 - 18:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
- Dienstag 15.10.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 26.11.2024 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 28.01.2025 18:30 - 20:00 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Lehrende
Termine
Dienstag, 16:00 (s.t.) - 18:00 Uhr
Die Vorlesung findet teilgeblockt online via Zoom statt.
VL1: Einführung in die Biologiedidaktische Forschung 9.4.24
VL2: Schüler*innenvorstellungen & Theorien des Conceptual Change 23.4.2024
VL3: Theorien zur Biologiedidaktischen Interessensforschung 7.5.2023
VL4: Theorien der Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen im Biologieunterricht 14.5.2024
VL5: Theorien zur Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung 28.5.2024
VL6: Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit im Biologieunterricht 11.6.2024
VL7: Theorien zum formalen und non-formalen Biologielernen 18.6.20241. Prüfungstermine: Donnerstag, 27. Juni 2024 // 15:00 - 16:30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Prüfungstermine finden in Präsenz statt:
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt und Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Mo 07.10.2024 11:06
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Theorien zur Umsetzung von Lernprozessen in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
- Theorien zu Einstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins
u. a.Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!