Universität Wien

300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Die Vorlesung findet Dienstags von 16:00 (s.t) - 18:00 Uhr
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie oder im Lehr-Lern-Labor Informatik
Beide Lehr-Lern-Labors befinden sich nebeneinander im UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien, Stiege H, Informatik: Raum 2H106, AECC Biologie: Raum 2H103.

ACHTUNG: Am 22.10.2024 findet der Termin wegen fehlendem Raum digital per Zoom statt.

Start der Vorlesung: Dienstag, 15. Oktober 2024
Termine:
VL1: 15.10.2024: Einführung in die Biologiedidaktische Forschung (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL2: 22.10.2024: Theorien zur Biologiedidaktischen Interessensforschung (Digital per Zoom)
VL3: 12.11.2024: Schüler*innenvorstellungen & Theorien des Conceptual Change (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL4: 26.11.2024: Theorien der Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen im Biologieunterricht (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL5: 3.12.2024: Theorien zur Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)
VL6: 10.12.2024: Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit im Biologieunterricht (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)
VL7: 17.12.2024: Theorien zum formalen und non-formalen Biologielernen (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)

Erster Prüfungstermin: Dienstag, 28.01.2025 // 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Vorlesung macht Sie mit den einschlägigen Theorien der biologiedidaktischen Forschung bekannt, u. a. mit:
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Theorien zur Umsetzung von Lernprozessen in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
- Theorien zu Einstellungen und Werten im Kontext des Umweltbewusstseins

Zudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.
Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich

Prüfungsstoff

Vorlesungsinhalt und Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)

Literatur

1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Do 21.11.2024 17:26