300219 VO Theorie der biologischen Fachdidaktik (2024W)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Die Vorlesung findet Dienstags von 16:00 (s.t) - 18:00 Uhr
Ort: Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie oder im Lehr-Lern-Labor Informatik
Beide Lehr-Lern-Labors befinden sich nebeneinander im UZA II Rotunde, Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien, Stiege H, Informatik: Raum 2H106, AECC Biologie: Raum 2H103.
Termine:
VL1: 15.10.2024: Einführung in die Biologiedidaktische Forschung (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL2: 22.10.2024: Theorien zur Biologiedidaktischen Interessensforschung (Digital per Zoom)
VL3: 12.11.2024: Schüler*innenvorstellungen & Theorien des Conceptual Change (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL4: 26.11.2024: Theorien der Erkenntnisgewinnung als wissenschaftliches Problemlösen im Biologieunterricht (im Lehr-Lern-Labor Informatik)
VL5: 3.12.2024: Theorien zur Umweltbildung/Bildung für Nachhaltige Entwicklung (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)
VL6: 10.12.2024: Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit im Biologieunterricht (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)
VL7: 17.12.2024: Theorien zum formalen und non-formalen Biologielernen (im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie)Erster Prüfungstermin: Dienstag, 28.01.2025 // 18:30 - 20:00 Hörsaal 3, 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Präsenzprüfung, 60 Minuten, Multiple-Choice (geschlossen, teiloffen und offen) und offenes Antwortformat
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
für eine positive Absolvierung der schriftlichen Prüfung sind mindestens 50% der maximalen Punkteanzahl erforderlich
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt und Inhalt der Pflichtlektüre (wird über moodle zur Verfügung gestellt)
Literatur
1) Krüger, Dirk (Hrsg.) (2007): Theorien in der biologiedidaktischen Forschung : ein Handbuch für Lehramtsstudenten und Doktoranden, Berlin [u.a.] : Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
2) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2018): Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
3) Krüger, Dirk; Parchmann, Ilka; Schecker, Horst (Hrsg.) (2014): Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin, Heidelberg: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Do 21.11.2024 17:26
-Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen im Biologieunterricht (z. B. Schülervorstellungen, Interessen usw.)
- Theorien zum Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht
- Theorien zur Umsetzung von Lernprozessen in Naturkundemuseen und anderen außerschulischen Lernorten
- Theorien zur Bewertungskompetenz im Biologieunterricht
- Theorien zu Einstellungen und Werten im Kontext des UmweltbewusstseinsZudem werden zu den jeweiligen Theorien ausgewählte Ergebnisse aus biologiedidaktischen Forschungsprojekten vorgestellt.
Die Vorlesung soll Sie einerseits auf mögliche eigene Lehr-Lern Forschung in der Biologiedidaktik vorbereiten (z. B. im Rahmen von Masterarbeiten), andererseits soll Sie Ihnen aus der Forschung abgeleitete evidenzbasierte Handlungsempfehlungen für einen erfolgreichen und lernwirksamen Biologieunterricht aufzeigen. Diskussion erwünscht!