300221 SE Praxisseminar - Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.09.2020 08:00 bis Mo 14.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: 06.10.2020, 14:00 bis 17:00 Uhr,
Ort: BRG 18, Schopenhauerstr. 49, 1180, Klassenraum wird im Stiegenhaus angekündigt;
weitere Termine:
20.10. 14:00 -17:00
03.11. 14:00 -17:00
17.11. 14:00 -17:00
15. 12. 14:00 - 17:00
12.01. 2021 14:00 - 17:00
Es werden bei den genannten Terminen auch online Termine dabei sein. Dies wird beim 1. Termin bekannt gegeben. Sollte die "Ampel" auf orange umgestellt werden, würde auch der 1. Termin online stattfinden. Es kann auch zu Terminverschiebungen bzw. einer Raumänderung kommen. Sollte dies der Fall sein so wird dies via mail rechtzeitig angekündigt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und online, im Selbststudium repräsentiert durch Präsentationsbeiträge in der Lehrveranstaltung, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sowie Abgaben auf der Lernplattform (ohne Beschränkung der Hilfsmittel)
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen zusammengefasst in einer Abschlussarbeit.
• Zusammenstellung von eigenen Lehrveranstaltungsbeiträgen und Unterrichtsmaterial aus der Praxisphase innerhalb von Lernsträngen zusammengefasst in einer Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es können insgesamt 75 Punkte erreicht werden.
Setzt sich zusammen aus:
• Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu
Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit und online Präsenz
• AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Setzt sich zusammen aus:
• Abgabe von Beiträgen und Lösung von Aufgabenstellungen zu
Inhalten der LV auf der Moodle-Plattform
• Präsentationsbeiträge und aktive Beteiligung am Seminar in
der Präsenzzeit und online Präsenz
• AbschlussarbeitBenotung:
00-37 Punkte und/oder weniger als 75% Präsenz: 5
38-48 Punkte: 4 49-60 Punkte: 3 61-69 Punkte: 2 70-75 Punkte: 1
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter: Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV, Gewichtung der Teilleistungen siehe Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gropengießer, I., Kattmann, U., Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis VerlagLederman, J. S., Lederman, N. G., Bartos, S. A. Bartels, S. L., Meyer, A. A. and Schwartz, R. S. (2014). Meaningful assessment of learners' understandings about scientific inquiry — The views about scientific inquiry (VASI) questionnaire. J Res Sci Teach, 51: 65-83. doi:10.1002/tea.21125Kattmann, U. (Hrsg.) (2017). Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten, Friedrich Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Naylor, S., & Keogh, B. (2004). Concept cartoons in science education. Sandbach: Millgate HouseNGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final ReleaseProject 2061 (American Association for the Advancement of Science) (Hrsg.). (2001). Atlas of science literacy. American Association for the Advancement of Science: National Science Teachers Association.Spörhase, U., Ruppert, W. (2010). Biologie Methodik. Cornelson Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 03
Letzte Änderung: Mo 14.09.2020 15:49
• Scientific Inquiry: Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des Verständnisses für die Charakteristika naturwissenschaftlichen Arbeitens
• An naturwissenschaftsmethodischen Kompetenzen und Basiskonzepten orientierte Lehrpläne im deutsch- und englischsprachigen Raum
• Basiskonzepte und naturwissenschaftsmethodische Kompetenzen in Schulbüchern
• Erweiterung des Methodenrepertoires für den eigenen Unterricht unter Einbeziehung der Praxiserfahrungen
• Unterrichts- und TestaufgabenMethoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit und im Selbststudienanteil