300223 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum: Gesundheitsförderung in Schule und Unterricht - (PH Wien) (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
PH-WIEN
Beginn: 07.10.2016, Freitag 8:45 bis 9:30 (alle anderen Termine jeweils 8:45 bis 12:15). PH Wien, 1100 Grenzackerstraße 18
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.09.2016 08:00 bis Do 22.09.2016 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 18:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
ANWESENHEITSPFLICHT beim 1. Termin am 7. Oktober 2016 von 8:45-9:30
Pädagogische Hochschule Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
75% Anwesenheit
Teilnahme an mindestens einem Schulbesuch
Protokoll einer beobachteten Unterrichtsstunde
aktive Mitarbeit = Beteiligung an Diskussionen, Beiträge zu konkreten Themenbereichen
schriftliche Reflexionen (lessons learned)
Entwicklung eines Konzepts für salutogenen Unterricht
Teilnahme an mindestens einem Schulbesuch
Protokoll einer beobachteten Unterrichtsstunde
aktive Mitarbeit = Beteiligung an Diskussionen, Beiträge zu konkreten Themenbereichen
schriftliche Reflexionen (lessons learned)
Entwicklung eines Konzepts für salutogenen Unterricht
Prüfungsstoff
Literatur
BzGA: Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung (http://www.bzga.de/infomaterialien/forschung-und-praxis-der-gesundheitsfoerderung/)
www.gesundeschule.at
Dür, Felder-Puig: Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung; Verlag Hans Huber; Bern 2011
Mitterbauer: Gesundheitsförderung als pädagogisches Konzept; Wien 2007 (Dissertation)
www.gesundeschule.at
Dür, Felder-Puig: Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung; Verlag Hans Huber; Bern 2011
Mitterbauer: Gesundheitsförderung als pädagogisches Konzept; Wien 2007 (Dissertation)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Inhalte: Begriffsklärung zu physischer, psychischer und sozialer Gesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention, Vorsorge, Salutogenese vs. Pathogenese etc.
Methoden: partizipativer Unterricht, Reflexionsprozesse, Praxis, Schulbesuche