Universität Wien

300223 PP Tiergemeinschaften mitteleuropäischer Auwälder: (2021S)

Auswirkungen von Überschwemmungsereignissen und Wiesenmanagement

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 6 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: 2.3.2021, 10:00-11:30, online
Die Freilandarbeiten finden an jeweils 5 Tagen in der 2. Junihälfte und 2. Julihälfte statt. Eventuell notwendige Anpassungen des Zeitplans an Covid-bedingte Einschränkungen werden so früh wie möglich mit den TeilnehmerInnen des Praktikums abgestimmt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Östlich von Wien befindet sich eines der letzten großen, zusammenhängenden Auwaldgebiete Mitteleuropas. Eingebettet in diese Auwälder liegen eine große Zahl an Wiesen, die nur durch regelmäßige Mahd erhalten werden können. Im Rahmen dieses Praktikums soll die Bedeutung von Überflutungsereignissen und Wiesenmanagement auf die Artengemeinschaften dieses Lebensraumes anhand ausgewählter Insektengruppen (Tagfalter, Heuschrecken) untersucht werden. Dazu werden standardisierte Erhebungen der Zielgruppen mittels verschiedener Feldmethoden durchgeführt und die erhobenen Daten anschließend statistisch ausgewertet.
Die Freilandarbeiten werden im Nationalpark Donau-Auen stattfinden. Falls die Covid-Situation eine Übernachtung vor Ort zulässt, werden Kosten für Übernachtung (einschließlich Frühstück) von ca. 250 € anfallen (ca. 25% der Kosten werden möglicherweise von der Universität erstattet). Ist dies nicht möglich, werden die Freilandarbeiten im Rahmen von Tagesexkursionen ohne Übernachtung vor Ort durchgeführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Bewertung wird ein schriftlicher Endbericht (Bachelorarbeit) (60 % der Gesamtnote) sowie ein Kurzvortrag (40 % der Gesamtnote) über die Ergebnisse der bearbeiteten Themen herangezogen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Neben der aktiven Teilnahme an den Freilandarbeiten, ist die Abgabe der Bachelorarbeit, die Vorstellung der Ergebnisse im Rahmen eines Kurzvortrags, sowie das Erreichen einer Gesamtnote von mindestens 4 für die erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung erforderlich.

Prüfungsstoff

Schriftlicher Endbericht (Bachelorarbeit) unter Berücksichtigung der Richtlinien zur Erstellung von Bachelorarbeiten; Kurzvortrag (max. 10 min.) + anschließende Diskussion (max. 5 min)

Literatur

Wird im Laufe des Kurses zu Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BOE 13, BZO 13

Letzte Änderung: Mi 16.06.2021 16:49