Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
300225 UE Unterrichtsplanung und Evaluation im Fach Biologie und Umweltbildung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.11.2024 09:00 bis So 24.11.2024 23:00
- Abmeldung bis Di 18.02.2025 13:21
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 17 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die LV findet mittwochs von 15.30h bis 18.30h abwechselnd im GRG Zirkusgasse, Weintraubengasse 29, 1020 Wien und im Piaristengymnasium, Jodok-Fink-Platz 2, 1080 Wien statt.
Weitere Informationen folgen in der ersten Einheit. Diese findet am Mittwoch, 05.03.2025, Beginn 15:30Uhr in der Zirkusgasse im Physik- und Biologiesaal (4.Stock, rechts) statt.Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abgabe zweier Lernaufgaben und deren Überarbeitung
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung sowie Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.
Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.
Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.
NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.
Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Gruppe 2
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 17 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Ort: GRG17 Geblergasse 56-58 1170 Wien
Termine: immer Montags 3.3.; 10.3.; 24.3.; 31.3.; 7.4.; 28.4.; 12.5.; 2.6.
Zeit: 16:30-19:30
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Basiskonzepte, Kompetenzmodell Biologie, Bildungs- und Unterrichtsziele, Entwicklung kompetenzorientierter Aufgaben, Feedbackkultur & Unterrichtsbeobachtung, Planungs- und Evaluationstools, Leistungsbeurteilung, Eigenständige Planung von Unterrichtseinheiten zu zwei vorgegebenen Themen, Reflexion der gehaltenen Unterrichtseinheiten, Präsentation im Kurs und Austausch der Unterrichtsmaterialien via moodle-Plattform, Simulationen im Biologieunterricht, Schüler_innenvorstellungen
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit
Methoden: Inputs durch die LV-Leitung, Einzel- und Gruppenarbeiten der Teilnehmer*innen in der Präsenzzeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfüllung der e-Learning Aufgaben in Moodle.
Hochladen einer Unterrichtsvorbereitung
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtsvorbereitung
Microteaching einer Unterrichtseinheit
Evaluation des Unterrichtsertrags einer Unterrichtseinheit
Feedback zu Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Reflexion des eigenen Unterrichts
Erfüllung der e-Learning Aufgaben in Moodle.
Hochladen einer Unterrichtsvorbereitung
Hochladen der überarbeiteten Unterrichtsvorbereitung
Microteaching einer Unterrichtseinheit
Evaluation des Unterrichtsertrags einer Unterrichtseinheit
Feedback zu Unterrichtssequenzen der Kollegen und Kolleginnen
Reflexion des eigenen Unterrichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aktive Beteiligung an der Lehrveranstaltung im Rahmen der Präsenz und den e-Learning Aufgaben. Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Die Beurteilung erfolgt auf der Grundlage der Bewertung der unter Leistungskontrolle genannten Teilleistungen.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV
Literatur
Aufgaben
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
RIECK, Karen et. al (2005), Modulbeschreibung des Programms SINUS-Transfer an Grundschulen: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_STG/NaWi-Module/N1.pdf (Abruf Nov. 2016)
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.)(2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Nov. 2016)
Basiskonzepte
Baumert et al. (1997) Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Lichtner (2004) Strukturierendes Lernen in der Biologie mit Basiskonzepten (25.11.2004) – überarbeitete Version von „Konzepte und Erschließungsstrategien als Instrumente des kumulativen Lernens“
Nachreiner, K., Neuhaus, B., & Spangler, M. (2015). Begründung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts. MNU, 68(3), 172-177.
Neuhaus, B., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht - Ein Gedankenspiel. MNU, 67(3), 160-165.
Wadouh, J.(2007) Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der 9. Jahrgangsstufe. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
Wadouh, J., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15. 69-87.
Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A., Neuhaus, B.J. (2013) The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students´knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-012-930-8
Leistungsbeurteilung
ÖZEPS (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen) BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Kunst)Autor: Thomas Stern, IMST/IUS/
IFF/Universität Klagenfurt, http://ius.uni-klu.ac.at/thomasster
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
"Assessment for learning" (www.assessment-reform-group.orgRechtliche Grundlagen schriftliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012
Rechtliche Verordnung mündliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012Unterrichtsziele Unterrichtsreflexion & -evaluation
Friedrich, S. (2014) Die Qualität von Biologieunterricht reflektieren. In Krüger, D. Biologie erfolgreich unterrichten. Aulis Verlag. 157-169
Gfellner, S. (2014) Unterrichtsentwicklung wozu? 24. 11. 2014 schulverlag plus: https://www.schulverlag.ch/platform/content/element/24187/20141124schulverlagsgfend.pdf
Gropengießer, H., Kattmann, U., & D. Krüger (2010) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Harms, U., & U. Kattmann (2013) Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Aulis Verlag.
Helmke, A. (2003) Unterrichtsqualität: Erfassen – Bewerten – Verbessern. Klett Kallmeyer.
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und Lehrerinnenprofessionalität Klett Kallmeyer.
Labudde, P. (2010) Fachdidaktik Naturwissenschaft. UTB – Haupt-Verlag.
Mayr, Eder, Fartacek & Lenske (2013) Linzer Diagnoseboge
GROPENGIESZER, Harald (2006): Mit Aufgaben lernen, in „Mit Aufgaben lernen“, Unterricht und Material 5 – 10; Gropengießer, Höttecke, Nielsen, Stäudel (Hrsg.); Friedrich Verlag, 1. Aufl.
NAYLOR, Stuart und KEOGH, Brenda (2000): Concept Cartoons in Science Education, Millgate House Publishers, Sandbach UK
RIECK, Karen et. al (2005), Modulbeschreibung des Programms SINUS-Transfer an Grundschulen: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_STG/NaWi-Module/N1.pdf (Abruf Nov. 2016)
STEFFENS, Ulrich und MESSNER, Rudolf (Hrsg.)(2006): PISA macht Schule - Konzeptionen und Praxisbeispiele zur neuen Aufgabenkultur; http://guteunterrichtspraxis-nw.org/ressourcen/PISA_macht_Schule_Ausz.pdf (Abruf Nov. 2016)
Basiskonzepte
Baumert et al. (1997) Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive
Schmiemann et al. (2012) Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU 65. S. 105-109
NGSS (2013) Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release
Lichtner (2004) Strukturierendes Lernen in der Biologie mit Basiskonzepten (25.11.2004) – überarbeitete Version von „Konzepte und Erschließungsstrategien als Instrumente des kumulativen Lernens“
Nachreiner, K., Neuhaus, B., & Spangler, M. (2015). Begründung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts. MNU, 68(3), 172-177.
Neuhaus, B., Nachreiner, K., Oberbeil, I., & Spangler, M. (2014). Basiskonzepte zur Planung von Biologieunterricht - Ein Gedankenspiel. MNU, 67(3), 160-165.
Wadouh, J.(2007) Vernetzung und kumulatives Lernen im Biologieunterricht der 9. Jahrgangsstufe. Dissertation. Universität Duisburg-Essen.
Wadouh, J., Sandmann, A., & Neuhaus, B. (2009). Vernetzung im Biologieunterricht - deskriptive Befunde einer Videostudie. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 15. 69-87.
Wadouh, J., Liu, N., Sandmann, A., Neuhaus, B.J. (2013) The effect of knowledge linking levels in biology lessons upon students´knowledge structure. International Journal of Science and Mathematics Education. DOI: 10.1007/s10763-012-930-8
Leistungsbeurteilung
ÖZEPS (Österreichisches Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen) BMUKK (Bundesministerium für Unterricht, Kultur und Kunst)Autor: Thomas Stern, IMST/IUS/
IFF/Universität Klagenfurt, http://ius.uni-klu.ac.at/thomasster
Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Schulunterrichtsgesetz, Fassung vom 17.05.2017;www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10009600Leistungsbeurteilungsverordnung LBVO Bundesgesetzblatt Nr. BGBl. II Nr. 153/2015
"Assessment for learning" (www.assessment-reform-group.orgRechtliche Grundlagen schriftliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012
Rechtliche Verordnung mündliche Matura
Verordnung der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur über die Reifeprüfung
in den allgemein bildenden höheren Schulen (Prüfungsordnung AHS)
StF: BGBl. II Nr. 174/2012Unterrichtsziele Unterrichtsreflexion & -evaluation
Friedrich, S. (2014) Die Qualität von Biologieunterricht reflektieren. In Krüger, D. Biologie erfolgreich unterrichten. Aulis Verlag. 157-169
Gfellner, S. (2014) Unterrichtsentwicklung wozu? 24. 11. 2014 schulverlag plus: https://www.schulverlag.ch/platform/content/element/24187/20141124schulverlagsgfend.pdf
Gropengießer, H., Kattmann, U., & D. Krüger (2010) Biologiedidaktik in Übersichten. Aulis Verlag.
Gropengießer, H., Harms, U., & U. Kattmann (2013) Fachdidaktik Biologie. 9. völlig überarbeitete Auflage. Aulis Verlag.
Helmke, A. (2003) Unterrichtsqualität: Erfassen – Bewerten – Verbessern. Klett Kallmeyer.
Helmke, A. (2010) Unterrichtsqualität und Lehrerinnenprofessionalität Klett Kallmeyer.
Labudde, P. (2010) Fachdidaktik Naturwissenschaft. UTB – Haupt-Verlag.
Mayr, Eder, Fartacek & Lenske (2013) Linzer Diagnoseboge
Gruppe 3
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet montags von 13:00 bis 16:00 Uhr in der EMS Neustiftgasse 100 (2. Stock - FMS Klasse) statt.
Termine:
17. März
24. März
31. März
28. April
5. Mai
26. Mai
2. Juni
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Auseinandersetzung mit Heterogenität und Binnendifferenzierung
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Auseinandersetzung mit Heterogenität und Binnendifferenzierung
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abgabe zweier Lernaufgaben
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung sowie Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Gruppe 4
Sie werden bei einer Anmeldung zur Fachbezogenen Schulpraxis gleichzeitig zum Praktikumsplatz und zur begleitenden Lehrveranstaltung angemeldet. Nach Erhalt eines Praktikumsplatzes wird Ihnen automatisch ein Platz in einer begleitenden Lehrveranstaltung zugeteilt. Bitte beachten Sie, dass Ihre Anmeldung für die gesamte Gruppe gilt und Sie möglicherweise zu einer Parallellehrveranstaltung zugeteilt werden.
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Im Fall einer Abmeldung von Begleit-LV oder Praktikumsplatz, werden Sie automatisch auch vom jeweils anderen abgemeldet.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Die Lehrveranstaltung findet donnerstags von 14:00 bis 17:00 Uhr in der EMS Neustiftgasse 100 (2. Stock FMS Klasse) statt.
Termine:
13. März
20. März
27. März
3. April
10. April
8. Mai
15. Mai
22. Mai
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung dient der biologiedidaktischen Begleitung der Schulpraxis. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Reflexion zentraler fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien und Modelle. Folgende Inhalte stehen dabei verstärkt im Fokus:* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen MedienZudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen MedienZudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Abgabe zweier Lernaufgaben
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
* Abgabe einer (überarbeiteten) Unterrichtsplanung inklusive Arbeitsmaterialien
* Durchführung einer Micro-Teaching-Einheit
* Reflexion zur Planung und Umsetzung der Unterrichtsplanung
* Peer-Feedback
* Erarbeitung der auf Moodle gestellten Arbeitsaufträge
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung sowie Erfüllung der Anforderungen im Bereich der Leistungskontrolle.
Prüfungsstoff
LV mit immanentem Prüfungscharakter, Beurteilung auf Grundlage der Inhalte der LV.
Literatur
Gropengießer, H. (2006). Mit Aufgaben lernen. In: Gropengießer, Höttecke, Nielsen, & Stäudel (Hrsg.): Mit Aufgaben lernen. Unterricht und Material 5-10. Köln: Friedrich Verlag, 1. Aufl.Gropengießer, H., Kattmann, U., & Krüger, D. (2010). Biologiedidaktik in Übersichten. Köln: Aulis Verlag.Krüger, D., & Vogt. H. (Hrsg.) (2007). Theorien in der biologiedidaktischen Forschung. Berlin: Springer.NGSS (2013). Disciplinary Core Ideas in the Next Generation Science Standards (NGSS) Final Release.Schmiemann, P., Linsner, M., Wenning, S., & Sandmann, A. (2012). Lernen mit biologischen Basiskonzepten. MNU, 65, S. 105-109.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 11
Letzte Änderung: Di 18.03.2025 19:36
* Erstellung einer kompetenzorientierten Unterrichtsplanung
* Auseinandersetzung mit dem Kompetenzmodell der Biologie
* Begleitung und Erprobung von Unterrichtshospitationen
* Entwicklung von Lernaufgaben
* Auseinandersetzung mit den Lehrplänen der Biologie
* Auseinandersetzung mit den Basiskonzepten
* Einblick ins Formative Assessment
* Einblick in rechtliche Grundlagen
* Auseinandersetzung mit digitalen Medien
Zudem werden im Rahmen der Übung von den Studierenden Micro-Teaching-Sequenzen als Vorbereitung für die Unterrichtspraxis durchgeführt.