300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 11.02.2021 08:00 bis Do 25.02.2021 18:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Beginn: 16.03.2021, 15:00Uhr.
Die LV wird im digitalen Format umgesetzt (Zugang über Moodle).Dienstag: 15:00-19:00Uhr (geblockt). Außer am 13.04. und 20.04.2021 (16:00-20:00Uhr).16.03.2021, 15:00-19:00Uhr
23.03.2021, 15:00-19:00Uhr
13.04.2021, 16:00-20:00Uhr
20.04.2021, 16:00-20:00Uhr
27.04.2021, 15:00-19:00Uhr
04.05.2021, 15:00-19:00Uhr
11.05.2021, 15:00-19:00Uhr
25.05.2021, 15:00-19:00Uhr
01.06.2021, 15:00-19:00Uhr
08.06.2021, 15:00-19:00Uhr
15.06.2021, 15:00-19:00Uhr
22.06.2021, 15:00-19:00Uhr
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Erprobung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Erprobung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Notenschlüssel
20 – 23 Pkt.: Sehr Gut
17,5 – 19,5 Pkt.: Gut
14,5 – 17 Pkt.: Befriedigend
11,5 – 14 Pkt.: Genügend
0 – 11 Pkt.: Nicht genügend
20 – 23 Pkt.: Sehr Gut
17,5 – 19,5 Pkt.: Gut
14,5 – 17 Pkt.: Befriedigend
11,5 – 14 Pkt.: Genügend
0 – 11 Pkt.: Nicht genügend
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Beginn: 16.03.2021, 8:30
Die LV wird im digitalen Format umgesetzt (Zugang über Moodle).
23.3.2021
13.4.2021 - ACHTUNG! nicht Vm, sondern 16:00 - 20:00 Expert*innenvorträge
20.4.2021 - ACHTUNG! nicht Vm, sondern 16:00 - 20:00 Expert*innenvorträge
27.4.2021
04.5.2021
11.5.2021
01.6.2021
08.6.2021
15.6.2021
22.6.2021
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Präsentation und Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Erprobung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
*) Präsentation und Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Erprobung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Ausarbeitung eines Abschlussberichts
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:
20,0 – 23,0 Pkt.: Sehr Gut
17,5 – 19,5 Pkt.: Gut
14,5 – 17,0 Pkt.: Befriedigend
11,5 – 14,0 Pkt.: Genügend
0 – 11,0 Pkt.: Nicht genügend
20,0 – 23,0 Pkt.: Sehr Gut
17,5 – 19,5 Pkt.: Gut
14,5 – 17,0 Pkt.: Befriedigend
11,5 – 14,0 Pkt.: Genügend
0 – 11,0 Pkt.: Nicht genügend
Information
Prüfungsstoff
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Mo 10.05.2021 12:49
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Ökologie, Klimapolitik, Klimaphysik und Umweltpsychologie),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.