Universität Wien

300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2021W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 VOR-ORT Möller , Moodle
2 GEMISCHT Hämmerle , Moodle
3 GEMISCHT Pürstinger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

immer Dienstags von 14-18 Uhr,
Im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie, UZA 2, Rotunde, Stiege H und Online

Beginn: 12.10.2021, 14:00 Uhr (Online - Zoom Link in Moodle)

Die LV findet ab dem 23.11.2021 im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H) statt. Die Einheiten finden bis dahin online statt (Zugang über Moodle).

Dienstag: 14:00-18:00 Uhr. Außer am 09.11.2021 und 16.11.2021 (16:30-20:00 Uhr).
12.10.2021, 14:00-18:00 Uhr; online
19.10.2021, 14:00-18:00 Uhr; online
09.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
16.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
23.11.2021, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
30.11.2021, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
07.12.2021, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
14.12.2021, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
11.01.2022, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
18.01.2022, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)
25.01.2022, 14:00-18:00 Uhr; Lehr-Lern-Labor AECC Biologie ( UZA 2, Rotunde, Stiege H)

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Beginn: 12.10.2021, 16:00 Uhr

Die LV findet im Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2) statt. Außer am 09.11.2021 und 16.11.2021 im digitalen Format (Zugang über Moodle).

Dienstag: 16:00-20:00 Uhr. Außer am 09.11.2021 und 16.11.2021 (16:30-20:00 Uhr).
12.10.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
19.10.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
09.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
16.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
23.11.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
30.11.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
07.12.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
14.12.2021, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
11.01.2022, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
18.01.2022, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
25.01.2022, 16:00-20:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Beginn: 04.10.2021, 15:00 Uhr

Die LV findet im Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2) statt. Außer am 09.11.2021 und 16.11.2021 im digitalen Format (Zugang über Moodle).

Montag: 15:00-19:00 Uhr. Außer am 09.11.2021 und 16.11.2021 Dienstag: 16:30-20:00 Uhr.
04.10.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
11.10.2021, Entfall
18.10.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
09.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
16.11.2021, 16:30-20:00 Uhr; online
22.11.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
29.11.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
06.12.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
13.12.2021, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
10.01.2022, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
17.01.2022, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)
24.01.2022, 15:00-19:00 Uhr; Wilhelm Klaus-Saal (Geozentrum: 2A225, UZA2)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.

Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Prüfungsstoff

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel

Literatur

Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 11:32