300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 10.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 18:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Dienstag 15.00-19.00 Uhr; Lehr-Lern-Labor UZA II
08.03.22; digital
15.03.22; digital
22.03.22; digital
29.03.22; digital
05.04.22; digital
26.04.22; digital
03.05.22; digital
10.05.22; vor Ort
17.05.22; vor Ort
24.05.22; vor Ort
31.06.22; digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Reflexion
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Mittwoch 15.00-19.00 Uhr; Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
09.03.22; digital
16.03.22; digital
23.03.22; digital
30.03.22; digital
06.04.22; digital
27.04.22; digital
04.05.22; digital
11.05.22; vor Ort
18.05.22; vor Ort
25.05.22; vor Ort
01.06.22; digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,3) diesen selbst durchzuführen und4) zu evaluieren und zu reflektieren. 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit*) Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:26 - 30 Sehr Gut22 - 25 Gut19 - 21 Befriedigend15 - 18 Genügend0 - 14 Nicht Genügend
Information
Prüfungsstoff
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 08.03.2022 10:49
1) interdisziplinäre Fachinhalte zum Thema Klimakrise zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik, Umweltpsychologie),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.