Universität Wien

300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2022S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Pürstinger , Moodle
2 Pürstinger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Dienstag 15.00-19.00 Uhr; Lehr-Lern-Labor UZA II
08.03.22; digital
15.03.22; digital
22.03.22; digital
29.03.22; digital
05.04.22; digital
26.04.22; digital
03.05.22; digital
10.05.22; vor Ort
17.05.22; vor Ort
24.05.22; vor Ort
31.06.22; digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.

Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:
1) interdisziplinäre Fachinhalte zum Thema Klimakrise zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik, Umweltpsychologie),
2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,
3) diesen selbst durchzuführen und
4) zu evaluieren und zu reflektieren.
5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:
26 - 30 Sehr Gut
22 - 25 Gut
19 - 21 Befriedigend
15 - 18 Genügend
0 - 14 Nicht Genügend

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Mittwoch 15.00-19.00 Uhr; Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
09.03.22; digital
16.03.22; digital
23.03.22; digital
30.03.22; digital
06.04.22; digital
27.04.22; digital
04.05.22; digital
11.05.22; vor Ort
18.05.22; vor Ort
25.05.22; vor Ort
01.06.22; digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,3) diesen selbst durchzuführen und4) zu evaluieren und zu reflektieren. 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit*) Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:26 - 30 Sehr Gut22 - 25 Gut19 - 21 Befriedigend15 - 18 Genügend0 - 14 Nicht Genügend

Information

Prüfungsstoff

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel

Literatur

Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Di 08.03.2022 10:49