Universität Wien

300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (2022W)

Klimawandel unterrichten

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Zusammenfassung

2 Möller , Moodle
3 Pürstinger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 2

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Dienstags, 09:00-13:00 Uhr
Die Präsenzlehre findet im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt.
Die Onlineeinheiten finden asynchron statt.

11.10.2022
18.10.2022
25.10.2022 (asynchron)
08.11.2022 (asynchron)
15.11.2022
22.11.2022
29.11.2022
06.12.2022
13.12.2022
10.01.2022

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit*) Schriftliche Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:26 - 30 Sehr Gut22 - 25 Gut19 - 21 Befriedigend15 - 18 Genügend0 - 14 Nicht Genügend

Gruppe 3

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Freitags 15-19 Uhr; letzte Einheit 15-18 Uhr.

Die Onlineeinheiten finden via Zoom (Zugang über Moodle) statt. Die Präsenzlehre wird im Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II stattfinden.

07.10.2022 (online)
21.10.2022 (online)
28.10.2022 (asynchron)
04.11.2022 (asynchron)
11.11.2022 (online)
18.11.2022 (online)
25.11.2022 (vor Ort)
02.12.2022 (vor Ort)
09.12.2022 (vor Ort)
16.12.2022 (online)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Noten- und Punkteschlüssel:
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,3) diesen selbst durchzuführen und4) zu evaluieren und zu reflektieren. 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.

Prüfungsstoff

Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel

Literatur

Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA BU 02

Letzte Änderung: Di 11.10.2022 10:30