300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (2022W)
Klimawandel unterrichten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Dienstags, 09:00-13:00 Uhr
Die Präsenzlehre findet im Lehr-Lern-Labor des AECC Biologie in der Rotunde des UZA II (Raum 2 H 103) statt.
Die Onlineeinheiten finden asynchron statt.
18.10.2022
25.10.2022 (asynchron)
08.11.2022 (asynchron)
15.11.2022
22.11.2022
29.11.2022
06.12.2022
13.12.2022
10.01.2022
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag*) Vorstellung der Präsentation zur Planung der Micro-Teaching-Einheit*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit*) Schriftliche Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:26 - 30 Sehr Gut22 - 25 Gut19 - 21 Befriedigend15 - 18 Genügend0 - 14 Nicht Genügend
Gruppe 3
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Freitags 15-19 Uhr; letzte Einheit 15-18 Uhr.
Die Onlineeinheiten finden via Zoom (Zugang über Moodle) statt. Die Präsenzlehre wird im Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II stattfinden.07.10.2022 (online)21.10.2022 (online)
28.10.2022 (asynchron)
04.11.2022 (asynchron)
11.11.2022 (online)
18.11.2022 (online)
25.11.2022 (vor Ort)
02.12.2022 (vor Ort)
09.12.2022 (vor Ort)
16.12.2022 (online)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
*) Factsheet zu Expert*innenvortrag
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht
*) Unterrichtsverlaufsplan zur Micro-Teaching-Einheit
*) Praktische Durchführung der Micro-Teaching-Einheit
*) Schriftlicher Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Noten- und Punkteschlüssel:
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend
20 – 23 Sehr Gut
17,5 – 19,5 Gut
14,5 – 17 Befriedigend
11,5 – 14 Genügend
0 – 11 Nicht Genügend
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären.Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:1) mit Expert*innen zu diskutieren (Biodiversität, Klimapolitik, Klimaphysik),2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln,3) diesen selbst durchzuführen und4) zu evaluieren und zu reflektieren. 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) aufgezeigt.
Prüfungsstoff
Planung, Durchführung und Reflexion einer Micro-Teaching-Einheit zu einer Thematik aus dem Bereich Klimawandel
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 11.10.2022 10:30