300229 UE Übung zur biologischen Fachdidaktik (Klimawandel unterrichten) (2024W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 12.09.2024 14:00 bis Do 26.09.2024 18:00
- Abmeldung bis Di 15.10.2024 18:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Dienstags, 09:00 - 12:00 Uhr. Achtung: Bei Schulklassenbesuch länger und früher (08.00-13.30 Uhr)
Präsenzlehre im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103
Termine:
15.10.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
22.10.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
05.11.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
12.11.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
19.11.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
26.11.24 - 09:00 - 12:00 Uhr
03.12.24 - Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr
10.12.24 - Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr
17.12.24 - Ausweichtermin für Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr (verpflichtend freihalten!)
14.01.25 - 09:00 - 12:00 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung. Fehlstunden sind ausschließlich mit einer nachvollziehbaren Begründung/Bestätigung (z. B. Krankmeldung) und entsprechender Information an die Dozentinnen möglich.
Noten- und Punkteschlüssel: Sehr gut (25-28 P.), Gut (22,5-24,5 P.), Befriedigend (18-22 P.), Genügend (14-17,5 P.), Nicht Genügend (0-13,5 P.)
Noten- und Punkteschlüssel: Sehr gut (25-28 P.), Gut (22,5-24,5 P.), Befriedigend (18-22 P.), Genügend (14-17,5 P.), Nicht Genügend (0-13,5 P.)
Gruppe 2
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Dienstags, 14:00 - 17:00 Uhr. Achtung: Bei Schulklassenbesuch vormittags (08.00-13.30 Uhr)
Präsenzlehre im Lehr-Lern-Labor AECC Biologie: Rotunde UZA 2, Raum 2 H 103
Termine:
15.10.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
22.10.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
05.11.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
12.11.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
19.11.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
26.11.24 - 14:00 - 17:00 Uhr
07.01.25 - Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr
14.01.25 - Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr
21.01.25 - Ausweichtermin für Schulklassenbesuch: 08:00 -13:30 Uhr (verpflichtend freihalten!)
28.01.25 - 14:00 - 17:00 Uhr
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an und aktive Mitarbeit in der Veranstaltung.Noten- und Punkteschlüssel: Sehr gut (25-28 P.), Gut (22,5-24,5 P.), Befriedigend (18-22 P.), Genügend (14-17,5 P.), Nicht Genügend (0-13,5 P.)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Klimakrise stellt die größte Herausforderung der Menschheit dar. Die Komplexität des anthropogenen Klimawandels äußert sich dabei nicht nur beim Betrachten und Erfassen der physikalischen und biologischen Fakten, sondern auch in den Auswirkungen und Folgeeffekten, die sie mit sich bringt. Umso bedeutender ist es, dass Lehrkräfte Schüler*innen ihrer Professionsverantwortung entsprechend umfassend über die Klimakrise aufklären. Um eine Grundlage für qualitativ hochwertige Wissensvermittlung zum Thema Klimawandel zu erarbeiten, soll dieses Seminar Raum geben, um:1) sich fachlich und interdisziplinär zum Thema Klimawandel zu vertiefen (Ökologie/Biodiversität, Klimaforschung, Klimapolitik, Umweltpsychologie/Klimakommunikation),2) unter Anleitung eigenen Unterricht zum Thema Klimawandel zu entwickeln, 3) diesen selbst durchzuführen und 4) zu evaluieren und zu reflektieren. 5) Möglichkeiten für künftige Schulprojekte zum Thema Klimawandel und zur professionellen Vernetzung (z. B. Scientists for Future, Teachers for Future) werden aufgezeigt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilleistungen:
*) Factsheet zu einem zugeteilten Expert*innenvortrag
*) Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in den Kompetenzbereichen "Wissen aneignen" und "Erkenntnisse gewinnen"
*) Schriftliche Reflexion der Unterrichtspraxis
*) Planung einer weiterführenden Unterrichtssequenz im Kompetenzbereich "Bewerten"
Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen. Alle Teilleistungen werden gesammelt in einem Abschlussbericht abgegeben.
*) Factsheet zu einem zugeteilten Expert*innenvortrag
*) Planung und Durchführung einer Unterrichtssequenz in den Kompetenzbereichen "Wissen aneignen" und "Erkenntnisse gewinnen"
*) Schriftliche Reflexion der Unterrichtspraxis
*) Planung einer weiterführenden Unterrichtssequenz im Kompetenzbereich "Bewerten"
Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen zu erbringen. Alle Teilleistungen werden gesammelt in einem Abschlussbericht abgegeben.
Prüfungsstoff
Die konkreten Beurteilungskriterien für die einzelnen Teilleistungen sind auf Moodle einzusehen.
Literatur
Wird auf der Moodle-Plattform und in den Einheiten bereitgestellt und findet sich auch in der Präsenz-Bibliothek der "Didaktischen Werkstatt" des AECC Biologie (UZA 2, Rotunde, neben LLL).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF MA BU 02
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 14:46