Universität Wien

300236 PP Alpen: Diversität, Ökologie und funktionelle Beziehungen von Pflanzen und Insekten (2015S)

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung am Freitag, 6. März 2015, 11.00, im Seminarraum des Fakultätszentrum Rennweg (Rennweg 14, A-1030 Wien). Blocklehrveranstaltung: 27/06 bis 11/07/2015

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Voraussichtliche Nettokosten: ca. 700 Euro (1000 Euro Anzahlung, ca. 300 Euro Subventionsrückerstattung im Herbst)

  • Freitag 06.03. 11:00 - 12:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung soll zum einen einen Überblick über die Lebensräume der Alpen bieten und zum andern grundlegende Methoden der Biodiversitätsforschung vermitteln. Entlang eines Nord-Süd Transekts (Tirol/Vorarlberg bis Trentino) werden verschiedene Landschaften der Alpen im Rahmen von teilweise längeren Fußmärschen vorgestellt. An ausgewählten Standorten werden Daten zur botanischen (Gefäßpflanzen) und tierischen Diversität erhoben. Für InteressentInnen mit zoologischem Schwerpunkt steht dieses Jahr die Nahrungsökologie alpiner Ameisen im Mittelpunkt. Die erhobenen Daten werdenim Anschluss an den Blockkurs aufbereitet, mit statistischen Methoden analysiert und die Ergebnisse am Ende in schriftlichen Ausarbeitungen dargestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach erfolgreicher Absolvierung sollen die Stundenten die wichtigsten Lebensarumtypen der Alpen kennen und einen Überblick über ihre Gefäßpflanzenflora und typische Vertreter einiger Insektengruppen besitzen. Sie sollen grundlegende Methoden der Datenerhebung in den Bereichen Biodiversitätsforschung und Tierökologie und einfache Methoden der Datenanalyse und -darstellung selbstständig anwenden könnnen.

Prüfungsstoff

Demonstrationen im Freiland und Übungen (Erfassen der botanischen und zoologischen Ausstattung von Standorten, Erfassen demographischer und anderer Parameter, Datenanalyse und -darstellung)

Literatur

wird in der Vorbesprechung vorgestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

B-BOE 12, B-BOE 13, B-BZO 12, B-BZO 13

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43