Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

300258 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum (PH Wien) (2017S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
PH-WIEN

Beginn: 14.03.2017, PH Wien, 1100 Grenzackerstraße 18

An/Abmeldung

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Einführung: 7.3.2017 15:00-15:45
1. Termin: 7.3.2017 15:45-18:15
Ort: PH Wien, Ettentreichgasse 45, Raum: 1.1.087 (Haus 1, 1. Stock, Raum 87)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele: die Studierenden reflektieren den Gesundheitsbegriff, wissen über schulische Gesundheitsförderung Bescheid, analysieren diverse schulische Gesundheitsprogramme, beobachten Unterrichtssequenzen und entwickeln darauf aufbauend salutogene Modelle für den Schulalltag.
Inhalte: Begriffsklärung zu physischer, psychischer und sozialer Gesundheit, Gesundheitsförderung, Prävention, Vorsorge, Salutogenese vs. Pathogenese etc.
Methoden: partizipativer Unterricht, Reflexionsprozesse, Praxis, Schulbesuche bzw. Durchführung eines GF-Projekts

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

75% Anwesenheit
Teilnahme an mindestens einem Schulbesuch, Protokoll einer beobachteten Unterrichtsstunde ODER
Durchführung eines GF-Projekts an einer Schule
aktive Mitarbeit = Beteiligung an Diskussionen, Beiträge zu konkreten Themenbereichen
schriftliche Reflexionen (lessons learned)
Entwicklung eines Konzepts oder Projekts für salutogenen Unterricht

Prüfungsstoff

Literatur

BzGA: Forschung und Praxis der Gesundheitsförderung (http://www.bzga.de/infomaterialien/forschung-und-praxis-der-gesundheitsfoerderung/)
www.gesundeschule.at
Dür, Felder-Puig: Lehrbuch Schulische Gesundheitsförderung; Verlag Hans Huber; Bern 2011
Mitterbauer: Gesundheitsförderung als pädagogisches Konzept; Wien 2007 (Dissertation)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54