Universität Wien

300260 PP Interdisziplinäres Projektpraktikum "Blütenmodelle: Entwicklung u. Einsatz an außerschul. Lernorten (2024S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 21.03. 14:00 - 17:00 Übungsraum 1 (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg 1.OG
  • Donnerstag 18.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 25.04. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 02.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 16.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 23.05. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 06.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 13.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 20.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG
  • Donnerstag 27.06. 14:00 - 17:00 Seminarraum (Fakultätszentrum für Biodiversität) Rennweg EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Botanische Garten als außerschulischer Lernort bietet für Schüler_innen die Möglichkeit unmittelbare Erfahrungen mit Pflanzen zu sammeln. Welche Aspekte sind bei der Planung einer Einheit an einem solchen außerschulischen Lernort zu beachten?
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird darauf eingegangen, was hinter Einheiten an außerschulischen Lernorten steckt. Die Studierenden werden, neben fachlicher und fachdidaktischer Theorie zum Überthema Blütenökologie, auch praktisch im Botanischen Garten arbeiten. Es wird eine Einheit für eine vorher definierte Zielgruppe (die dann von Studierenden zu "spielen" ist) im Botanischen Garten geplant, umgesetzt und im Rahmen der Lehrveranstaltung auch evaluiert und beforscht. Schlussendlich werden die entstandenen Projekte präsentiert und verglichen.
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist das exemplarische Kennenlernen eines außerschulischen Lernorts und wie ein solcher Lernort sinnvoll in den Unterricht integriert werden kann. Die Studierenden können im Rahmen dieser Lehrveranstaltung praktische Erfahrungen sammeln.
Die Lehrveranstaltung ist in 3 Modulen organisiert:

* Modul 1: Inputs zu außerschulischen Lernorten, zum Fachthema Blütenökologie (fachlich, fachdidaktisch) und zur Unterrichtsprofessionalisierung (Evaluation & Aktionsforschung).

* Modul 2: In Kleinteams werden Lehrausgänge in den Botanischen Garten geplant, vorbereitet, im Botanischen Garten durchgeführt und abschließend nachbereitet.

* Modul 3: Die Ergebnisse der Arbeit werden im Plenum präsentiert und gemeinsam reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilungskriterien:
* Literaturarbeit über fachdidaktische Aspekte der Museumsdidaktik und der Blütenökologie
* Verschriftlichte Ideensammlung zu außerschulischen Lernorten
* Präsentation und Peer-Teaching-Sequenzen der geplanten Einheiten
* Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtssequenzen im Botanischen Garten (inkl. von Vorbereitungs- und Nachbereitungssequenzen entsprechend der gewählten Zielgruppe)
* Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilaufgaben (siehe Art der Leistungskontrolle) werden mit 5 oder 10 Punkten bewertet:
* Literaturarbeit über fachdidaktische Aspekte der Museumsdidaktik und der Blütenökologie (5P)
* Verschriftlichte Ideensammlung zu außerschulischen Lernorten (5P)
* Präsentation und Peer-Teaching-Sequenzen der geplanten Einheiten (5P)
* Vorbereitung und Durchführung von Unterrichtssequenzen (inkl. von Vor- bzw. Nachbereitungssequenzen) im Botanischen Garten (10P)
* Abschlusspräsentation der fertigen Auswertung der Einheiten und der Begleitforschung (5P)
* Abschlussarbeit (Projekt- und Forschungsbericht) (20P)
In Summe sind somit 50 Punkte zu erreichen. Die Beurteilung erfolgt nach dem folgenden Punkteschlüssel:
0-24 P. = Nicht genügend
25-30 P. = Genügend
31-36 P. = Befriedigend
37-43 P. = Gut
44-50 P. = Sehr gut

Die Mindestvoraussetzung ist die regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung (1x fehlen ist erlaubt).

Prüfungsstoff

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, gibt es keine Abschlussprüfung.

Literatur

Wird in den Einheiten und auf der Moodle-Plattform bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Fr 09.08.2024 08:26