Universität Wien

300263 SE+UE Interdisziplinäres Projekt für LA-BU: Lernwerkstatt Naturwissenschaften (2013W)

3.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und 1. Termin(!) am Di 15.10.2013 von 14.00-17.00 Uhr im Besprechungsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 2. Stock).

Weitere Termine:
12.11.2013: 15.00-18.00; inklusive Mittelschule Donaustadt
20.-22.11.2013: Blockveranstaltung ganztags in der Inklusiven Mittelschule Donaustadt.

Do 5.12. 2013: 9.00-12h; Besprechungsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 2. Stock)

Do 23.1.2014: 9.00-12.00; Multifunktionsraum AECC (Porzellang.4/Stiege 2/ 3. Stock)

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Studierende lernen das Konzept der Lernwerkstatt Naturwissenschaften sowie die Bedeutung von Lernumgebungen für offenes forschendes Lernen (open inquiry) für das Lernen über naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung (Nature of Science) theoretisch und praktisch kennen
- Studierende sind am Forschungsprozess in der Lernwerkstatt als LernbegleiterInnen beteiligt und beobachten und analysieren die Forschungsprozesse der SchülerInnen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen im Sinne der Aktionsforschung;
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lerneprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen

Prüfungsstoff

eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Möglichkeit des Erprobens einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective paper; Präsentationen, Gruppendiskussionen

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43