300263 PP Interdisziplinäres Projekt für LA-BU: Lernwerkstatt Naturwissenschaften (2016W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dienstag 11.10.2016, 14.00-17.00; Vorbesprechung & erster LV Termin: AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 8.11.2016, Nachmittag (voraussichtlich 16.30-19.30; genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
Mi. 16.11 - Fr. 18.11: 7.30 bis ca. 15.00,
Lernwerkstatt Donaustadt
Di. 29.11.: 14.00-17.00, AECC Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 13.12. 14.00-17.00, AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 8.11.2016, Nachmittag (voraussichtlich 16.30-19.30; genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
Mi. 16.11 - Fr. 18.11: 7.30 bis ca. 15.00,
Lernwerkstatt Donaustadt
Di. 29.11.: 14.00-17.00, AECC Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 13.12. 14.00-17.00, AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 07.09.2016 08:00 bis Do 22.09.2016 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2016 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Dienstag 11.10.2016, 14.00-17.00; Vorbesprechung & erster LV Termin: AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 8.11.2016, Nachmittag (voraussichtlich 16.30-19.30; genaue Zeit wird noch bekannt gegeben) Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
Mi. 16.11 - Fr. 18.11: 7.30 bis ca. 15.00,
Lernwerkstatt Donaustadt
Di. 29.11.: 14.00-17.00, AECC Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Di. 13.12. 14.00-17.00, AECC, Porzellang. 4/2/2 Besprechungsraum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Datenerhebung, Datenauswertung und Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Prüfungsstoff
eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Möglichkeit des Erprobens einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective paper; Präsentationen, Gruppendiskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Studierende sind am Forschungsprozess in der Lernwerkstatt als LernbegleiterInnen beteiligt und beobachten und analysieren die Forschungsprozesse der SchülerInnen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen im Sinne der Aktionsforschung;
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lerneprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation