300263 PP Interdisziplinäres Projekt für UF-BU: Lernwerkstatt Naturwissenschaften (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.09.2017 08:00 bis Do 21.09.2017 18:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
VB und (!) 1. Termin der LV: Mo 9.10.2017: 11.00-14.00 SR AECC; Porzellang. 4/2/2, 1090
2. Termin Mo 23.10. 2017: 11.00-14.00 SR AECC3. Termin: Do 9.11.: 15.00-18.00; Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
4. Termin Mi bis Fr. 29.11.2017 bis 1.12.2017: ganztags; Lernwerkstatt Donaustadt, Steinbrecherg. 6, 1220 Wien
5. Termin Mo 11.12. 2017:11.00-14.00; SR AECC
6. Termin Mo 15.1.2018: 11.00-14.00, SR AECC
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Datenerhebung, Datenauswertung und Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen
Prüfungsstoff
eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Möglichkeit des Erprobens einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective paper; Präsentationen, Gruppendiskussionen
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF BU 09
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Studierende sind am Forschungsprozess in der Lernwerkstatt als LernbegleiterInnen beteiligt und beobachten und analysieren die Forschungsprozesse der SchülerInnen
- Reflexion der gemachten Erfahrungen im Sinne der Aktionsforschung;
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lerneprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation