Universität Wien

300263 PP Interdisziplinäres Projekt für UF-BU, Lernwerkstatt Naturwissenschaften (2022W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
VOR-ORT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Blockveranstaltung:
1. Termin: 14.10.2022, 14-17 Uhr, Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II
2. Termin: 11.11.2022, 14-17 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
3. Termin: 18.11, 14.00-17.00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
4. Termin-Block: 23.11 - 25.11.2022, 07:30-15:00 Uhr, Schulzentrum Donaustadt, Steinbrechergasse 6, 1220 Wien, Treffpunkt Aula
5. Termin:16.12.2022, 14-17 Uhr: Seminarraum Paläontologie 2B311 3.OG UZA II


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV 2021-22: Ziel dieser Lehrveranstaltung ist die theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Forschendem Lernen in einer Lernwerkstatt.

Inhaltlich folgt die
- aktive Auseinandersetzung mit den Theoriehintergründen, Konzepten und Zugänge zu Forschendem Lernen
- aktive und eigenständige Entwicklung und Erprobung von Lernumgebungen für Forschendes Lernen
- eine Rolle als LernbegleiterInnen an den Forschungsprozessen der SchülerInnen in einer Lernwerkstatt
- Verfassen eines Reflective Paper zu den Lernprozessen der SchülerInnen und den eigenen Lernprozessen
- Abschlusspräsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanent; aktive Teilnahme an den Präsenzterminen & in der Rolle der Lernbegleitung; Literaturarbeit; Konzeption, Gestaltung und Begleitung einer Lernlandschaft der Lernwerkstatt zum Thema „Mensch“ sowie Verfassen eines reflective papers; Präsentation / Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Professionalitätsentwicklung zu binnendifferenziertem Unterricht, Forschendem Lernen & Nature of Science;
Möglichkeiten und Herangehensweisen für forschungsbasiertes Unterrichten kennenlernen und für den eigenen Unterricht nutzbar machen

Prüfungsstoff

Theoriehintergründe forschendes Lernen und Lernumgebungen, Konzeption und Begleitung von Lernumgebungen zu forschenden Lernen; eigenes reflektiertes Erleben eines forschenden Lernprozesses (experiencial learning); Erproben einer reflexiven Unterrichtspraxis (Lernbegleitung & teilnehmende Beobachtung); verfassen eines reflective papers; Präsentationen,

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF BU 09

Letzte Änderung: Di 13.09.2022 10:29