Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

300295 UE Field course "Biodiversity of freshwater ecosystems" (2019S)

advanced level

10.00 ECTS (6.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine

Compulsory preparatory meeting: 4 March 2019, 11:15 am, conference room Ecology.
Course: 7 - 19 July 2019 at Wassercluster Lunz.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Praktikum am Wassercluster Lunz vermittelt einen exemplarischen Überblick über die Vielfalt der aquatischen Lebensgemeinschaften in See, Bach, Grundwasser, Moor, Weiher und Teich, wobei besonderer Wert auf autökologische Aspekte, floristische und faunistische Formenkenntnis anhand eigens erstellter Bestimmungsskripten sowie auf funktionale Zusammenhänge gelegt wird. Weiters werden wichtige Probennahme- und Präparationstechniken, Bestimmungsmethoden und die wichtigste taxonomische Fachliteratur vorgestellt.
Weitere Infos zum Limnology-Studium im MEC-Curriculum:
http://limbo.univie.ac.at/LimboMsc.htm

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitskontrolle, Kontrolle der gruppenweisen Laborarbeit, gruppenweise Präsentationen; zweistündige Prüfung im Oktober.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden besitzen Einblick in das ökosystemare Geflecht und die Vielfalt aquatischer Lebensräume. Die Teilnehmer haben sich die Fähigkeit erarbeitet, Probennahmen und physikalische und chemische Parameter im Rahmen von Feldaufnahmen durchzuführen. Die Studierenden haben sich das Wissen erarbeitet, einschlägige Labormethoden anzuwenden und die gruppenrelevante biologische Bestimmungsliteratur fachkundig einzusetzen sowie das Bioindikationspotential aquatischer Biota zu nutzen. Weiters sind die Teilnehmer befähigt, informative Kurzpräsentationen abzuhalten.

Prüfungsstoff

Einführungsvorträge, angeleitete Freilandarbeit und Bootsausfahrten (Kartierungen, Gerätetraining, Meßserien) an stehenden und fließenden Gewässern im Lunzer Raum sowie freie und angeleitete Aufarbeitung der Proben und Meßdaten im Labor. Unterlagen werden zu Kursbeginn ausgegeben.

Literatur

Lampert, Sommer: Limnoecology. Oxford University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MZO W-2, MEC-6, LA-FW, UF BU 10, MBO 7

Letzte Änderung: Do 07.03.2019 09:28