300302 UE Übung in Zell- u. Entwicklungsbiologie (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Termin: 05.11.2012 -17.11.2012 im ÜR 1, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienVorbesprechung: 11.10.12 um 10 Uhr im SR Department für Molekulare Evolution und Entwicklung, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.09.2012 08:00 bis Mo 24.09.2012 18:00
- Abmeldung bis Di 30.10.2012 18:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand tierischer Modellsysteme, den Cnidaria Hydra und Nematostella und dem Polychaeten Platynereis, werden wir eine Auswahl von zell- und entwicklungsbiologischen Experimenten durchführen: Bestimmung von Proliferationsmuster mittels BrdU Inkorporation und Detektion, zelluläre Differenzierungskinetiken, Mazeration und quantitative Zelltypbestimmung, Regenerationsassays, microinjektion und Genmanipulation, Isolation von RNA, cDNA, PCR, Klonierung von Kandidatengenen, In situ hybridisierung unter verschiedenen entwicklungsbiologischen Bedingungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Vordiplom oder das Bachelor sind Voraussetzung für diesen Kurs. Bei mehr Bewerbern als Plätzen bekommen Studenten eine Präferenz, die bereits Kenntnisse in Molekularer Entwicklungsbiologie, Molekularbiologie, Zellbiologie und / oder zoologisch-mikroskopischen Praktika nachweisen können.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MGE II-2, MZO 2, MEV 2, Biologische Chemie: BIO II-1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43