300335 UE Virtuelle Anthropologie - 3D Anwendungen und Software (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 08.09.2022 14:00 bis Do 22.09.2022 18:00
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 18:00
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung 4. Okt. 2022 14:30 in Moodle
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Praktische Beispiele mit realen Daten (von der Theorie zu Ergebnissen), Erlernen der Programmpakete, Datenhandling, Visualisierung von Ergebnissen, Identifizierung von Landmarks (LM) und Semilandmarks (sLM), Erzeugung von Oberflächendaten und Konvertierung, Basics zur Form- und Gestaltanalyse von komplexen Geometrien (aber kein Ersatz zu den theoretischen LVs!).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Laufende Mitarbeit, Ergebnisse der einzelnen Übungen, schriftliche Überprüfung online Fragebogen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Akquisition von Landmarkdaten an virtuellen Objekten und der wichtigsten Analysemethoden in der Geometric Morphometrics.
(9,00-8,10P - 1, 8,09-7,20P - 2, 7,19-5,85P - 3, 5,84-4,50P - 4, 4,49-0P - 5)
(9,00-8,10P - 1, 8,09-7,20P - 2, 7,19-5,85P - 3, 5,84-4,50P - 4, 4,49-0P - 5)
Prüfungsstoff
PPT Präsentationen zum theoretischen Hintergrund, Computerübungen mit Daten von menschlichen Schädeln und Zähnen, Einführung in verschiedene Softwarepakete und Anwendung auf reale Daten.
Literatur
Weber, G.W., Bookstein, F.L., 2011. Virtual Anthropology - A Guide to a New Interdisciplinary Field. Springer Verlag. ISBN 978-3-211-48647-4, Wien, New York.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MAN 2
Letzte Änderung: So 02.10.2022 16:49