Universität Wien

300335 UE Virtuelle Anthropologie - 3D Anwendungen und Software (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 30 - Biologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung 4. Okt. 2022 14:30 in Moodle


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Praktische Beispiele mit realen Daten (von der Theorie zu Ergebnissen), Erlernen der Programmpakete, Datenhandling, Visualisierung von Ergebnissen, Identifizierung von Landmarks (LM) und Semilandmarks (sLM), Erzeugung von Oberflächendaten und Konvertierung, Basics zur Form- und Gestaltanalyse von komplexen Geometrien (aber kein Ersatz zu den theoretischen LVs!).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Laufende Mitarbeit, Ergebnisse der einzelnen Übungen, schriftliche Überprüfung online Fragebogen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis der Akquisition von Landmarkdaten an virtuellen Objekten und der wichtigsten Analysemethoden in der Geometric Morphometrics.
(9,00-8,10P - 1, 8,09-7,20P - 2, 7,19-5,85P - 3, 5,84-4,50P - 4, 4,49-0P - 5)

Prüfungsstoff

PPT Präsentationen zum theoretischen Hintergrund, Computerübungen mit Daten von menschlichen Schädeln und Zähnen, Einführung in verschiedene Softwarepakete und Anwendung auf reale Daten.

Literatur

Weber, G.W., Bookstein, F.L., 2011. Virtual Anthropology - A Guide to a New Interdisciplinary Field. Springer Verlag. ISBN 978-3-211-48647-4, Wien, New York.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MAN 2

Letzte Änderung: So 02.10.2022 16:49