Universität Wien

300349 VO Darwin würde staunen: Absurd erscheinende Ergebnisse der molekularen Evolution (2011W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 30 - Biologie

Ort: SR 1/BZB, Dr. Bohrgasse 9, 1030 Wien.
Termin:10.10. - 5.12. 2011 jeden Mo. 16.00 - 17.30 Uhr
ACHTUNG:statt Mo. 28.11 bzw. Di. 29.11. 16.00 - 17.30 Uhr ENTFALLEN!
Siehe auch Studentenseite der Departments:
http://molekularebiologie.univie.ac.at/

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Evolutionsstudien auf molekularer Ebene zeigen, dass evolutionäre Prozesse zwar nicht zufällig, jedoch ungeplant und vor allem ziellos verlaufen. Physikalische und chemische Mechanismen führen zu Veränderungen in den Genomen. Durch die Selektion verbleiben im Allgemeinen jene Variationen, die von Vorteil für das Überleben oder neutral sind, selbst wenn die Ergebnisse oftmals bizarr erscheinen. Darüber hinaus sind run-away - Phänomene besonders erstaunlich, bei denen die Evolution weiter läuft, selbst wenn das Ergebnis bereits nachteilig ist. Die Selektion findet auf mehreren Ebenen statt: der Struktur des Genoms, des Einzelorganismus oder auch einer Gruppe. Die Lehrveranstaltung eignet sich besonders für Hörer, die -Molekulare Mechanismen der Evolution- gehört hatten. In den ersten Vorlesungen werden jedoch die molekularen Evolutionsmechanismen kurz besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die VO ist für Studenten des 2.Studienabschnitts geeignet, vorteilhaft wäre es die VO von Erich Heidenreich(Krebsforschung) gehört zu haben.

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MGE III-1, MGE III-2, MMB W-2, M203

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43