300350 UE Experimente aus Zoologie: Forschendes Lernen im Schulunterricht (2011W)
Schulversuchsübungen in Zoologie (in Parallelen)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Persönliche Anmeldung bei der Vorbesprechung am 06.10.2011 um 10 Uhr im ÜR 3, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 WienBlock:
Gruppe 1 am Donnerstag den 17.11.2011, 01.12.2011 und 15.12.2011 von 9.00-13.00 Uhr im ÜR 4, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
Gruppe 2 am Donnerstag den 17.11.2011, 01.12.2011 und 15.12.2011 von 14.00-18.00 Uhr im ÜR 4, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
Gruppe 1 am Donnerstag den 17.11.2011, 01.12.2011 und 15.12.2011 von 9.00-13.00 Uhr im ÜR 4, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
Gruppe 2 am Donnerstag den 17.11.2011, 01.12.2011 und 15.12.2011 von 14.00-18.00 Uhr im ÜR 4, UZA 1, Biozentrum Althanstraße 14, 1090 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2011 08:00 bis Mi 21.09.2011 20:00
- Abmeldung bis So 30.10.2011 23:00
Details
max. 60 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis der Grundlagen naturwissenschaftlichen Arbeitens mit SchülerInnen, Vermittlungskompetenz hinsichtlich der wichtigsten biologischen Arbeitsmethoden für den Schulunterricht.
Prüfungsstoff
kurze theoretische Inputs, selbständige Durchführung von einfachen Experimenten, Gruppendiskussionen.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-BU 281
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:43
- Verwendung verschiedener biologischer Arbeitsweisen (mikroskopieren, sezieren; tierphysiologische, humanbiologische und ökologische Experimente)
- Forschendes Lernen mit verschiedenen Sozialmethoden (Einzel-, Gruppenarbeiten, Stationenbetrieb)
- Demonstrations vs. Schülerexperiment
- Experimentieren als Forschungsmethodik (Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen; Durchführung, Protokollierung, Auswertung und Interpretation von Experimenten)
- alle Experimente sind als Schulversuche angelegt, die im Hinblick auf die möglicherweise
sehr begrenzten Ressourcen im späteren Berufsleben mit einem Minimum an apparativem
Aufwand durchzuführen sind